Most Loved Tracks4 users
Grip Inc. -
Hostage to Heaven
4 users
Grip Inc. -
Pathetic Liar
4 users
Grip Inc. -
Ostracized
4 users
Grip Inc. -
Savage Seas (Retribution)
4 users
Grip Inc. -
Rusty Nail
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:
Grip Inc. war eine amerikanische Groove-Metal-Band und ein Nebenprojekt des Schlagzeugers Dave Lombardo. Die Band wurde 1993 gegründet und war bei Steamhammer Records unter Vertrag.
Nach der Geburt seines ersten Kindes 1993 gründete Lombardo zusammen mit dem Voodoocult-Gitarristen Waldemar Sorychta die Band Grip Inc. Die beiden rekrutierten den Bassisten Jason Viebrooks und den Sänger Gus Chambers, um das Line-Up zu vervollständigen und veröffentlichten ihr Debütalbum Power of Inner Strength (1995), das über Metal Blade Records vertrieben wurde.
Vor der Veröffentlichung des Albums beschrieb Lombardo das Verlassen von Slayer als einen Karrieretiefpunkt, da er nicht wusste, welche Art von Musik er spielen sollte. AllMusic-Rezensent Vincent Jeffries lobte Lombardo für das Album und bemerkte, dass Slayer-Fans "die Double-Bass-Arbeit des Schlagzeugers und die allgemeine Aggression auf der gesamten Scheibe genießen werden. " Sorychta sagte, dass Kritiker und Musikfans aufgrund von Lombardos Popularität mit Slayer immer Fehler in ihrer Musik entdecken - sie erwarten, dass die Band wie Slayer klingt und beschweren sich. Wenn Lombardo jedoch die Double-Bass-Drum einsetzt, sagte Sorychta, dass sich die Leute beschweren, "jetzt klingen Grip Inc. genau wie Slayer."
Die Band veröffentlichte Nemesis im Jahr 1997. Jeffries lobte Lombardos "erdrückende Schlagzeugarbeit", die auf dem Album im Mittelpunkt steht. Bassist Viebrooks verließ die Band und wurde 1997 durch Stuart Carruthers ersetzt. Mit einem neuen Bassisten veröffentlichte die Band 1999 Solidify, das von Jeffries als Schritt in Richtung "progressive und exotische Rhythmen, Strukturen und Instrumentierungen, ohne dabei die Intensität zu beeinträchtigen" beschrieben wurde.
Chambers starb am 13. Oktober 2008. Ersten Meldungen gingen von Suizid aus, die offizielle Untersuchung ergab jedoch eine versehentlich tödliche Mischung von Medikamenten und Alkohol.
Nachdem Lombardo im Februar 2013 Slayer erneut verließ, kam es zu einer Reunion der Gruppe mit Casey Chaos von Amen als Sänger. 2015 erschien die EP Hostage To Heaven. Sie enthält drei bis dahin unveröffentlichte Aufnahmen mit Chambers und eine Neuaufnahme des ursprünglich auf dem Debütalbum erschienenen Titelsongs mit Gesang von Casey Chaos.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments