Artist Name
Charles Trenet

heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 1 Male

Origin
flag Narbonne, France

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1913

Active
calendar icon ---dead icon 2001

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Charles Trenet - Douce France
4 users heart off Charles Trenet - Je Chante
4 users heart off Charles Trenet - Je chante


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon
Charles Trenet (* 18. Mai 1913 in Narbonne, Département Aude; † 19. Februar 2001 in Créteil) war ein französischer Sänger, Schauspieler, Komponist, Dichter und Maler. Zu seinen bekanntesten Chansons gehören Que reste-t-il de nos amours? und La Mer.

Er war der Sohn des Notars Lucien Trenet (1882–1966) und dessen Ehefrau Marie-Louise (1889–1979), geborene Caussat, beide seit Januar 1909 verheiratet.

Nach seiner Ankunft in Paris im Jahr 1930 arbeitete Trenet zunächst in den Filmstudios von Joinville-le-Pont. Er frequentierte Künstlerkreise in Montparnasse um Jean Cocteau und Max Jacob und veröffentlichte seine ersten Chansontexte (Musik zum Film Bariole). Er lernte den jungen Schweizer Musiker Johnny Hess kennen, mit dem er das Duo Charles et Johnny gründete, das mit Liedern wie Vous qui passez sans me voir schnell erste Erfolge feierte.

Das Duo wurde getrennt, als Trenet zum Kriegsdienst einberufen wurde. Nach der Niederlage Frankreichs und der Besetzung durch deutsche Truppen trat Trenet sowohl in Frankreich vor den Besatzern als auch in Deutschland vor französischen Kriegsgefangenen auf. Eine angebliche jüdische Herkunft widerlegte er durch die Vorlage seines Familienstammbaums. Nach der Befreiung Frankreichs wurde eine Untersuchung gegen Trenet wegen Kollaboration durchgeführt, die mit einer Rüge, aber ohne Verurteilung endete. 1963 wurde er unter dem Vorwurf der Verführung eines Minderjährigen gerichtlich angeklagt, in zweiter Instanz jedoch freigesprochen.

In den 1940er- und 1950er-Jahren entstanden Chansons wie Douce France, Que reste-t-il de nos amours?, L’âme des poêtes und La Mer. Mit ihnen konnte er an seine Erfolge der Vorkriegszeit (wie Je chante und Boum !) anknüpfen; er schuf sogar einige Welthits. Zahlreiche seiner Lieder wurden in Frankreich wie auch in den USA und Deutschland von prominenten Sängern wie Juliette Gréco und Johnny Mathis neu interpretiert. Trenet ging auf mehrere Welttourneen. Die erhoffte Aufnahme in die Académie française blieb ihm verwehrt, doch wurde er 1999 in die Académie des Beaux-Arts gewählt.

Charles Trenet trat noch bis ins hohe Alter auf und wurde auch von einem jüngeren Publikum gefeiert. Seine Urne wurde im Grab seiner Mutter in Narbonne beigesetzt.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

fanart thumb

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Musicofix
11th May 2023

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon amazon icon