Most Loved Tracks4 users
In Flames -
The Quiet Place
4 users
In Flames -
Take This Life
4 users
In Flames -
Come Clarity
4 users
In Flames -
Only for the Weak
4 users
In Flames -
Only for the Weak
Music Video Links Come Clarity | Take This Life | Sounds of a Playground... |
Through Oblivion | Deliver Us | Rusted Nail |
Where the Dead Ships D... |
Artist BiographyAvailable in:
In Flames ist eine schwedische Melodic-Death-Metal-Band aus Göteborg. Die im Jahre 1990 gegründete Band zählt neben Dark Tranquillity, At The Gates und Soilwork zu den stilprägenden Bands dieses Subgenres. In den vergangenen Jahren distanzierte sich die Band jedoch von den musikalischen Wurzeln und nahm modernere Stilelemente in ihren Klang auf.
Bislang veröffentlichte die Band zehn Studioalben und eine DVD. Insgesamt verkaufte die Band weltweit über 2,5 Millionen Alben (Stand: Ende 2011) und wurde dreimal mit dem Grammis-Musikpreis ausgezeichnet.
Als Jesper Strömblad die Band In Flames gründete, wollte er Musik schreiben, die den Gitarrenstil von Iron Maiden mit der Härte des Death Metal verbindet. Außerdem verwendete die Band seit ihren Anfangstagen Keyboards, was zur damaligen Zeit ein ungewöhnliches Instrument im Death-Metal-Bereich war. Die Aufnahme eines festen Keyboarders in die Band stand aber nie zur Debatte.
Charakteristisch für die Musik von In Flames ist die permanente Verwendung von zwei harmonierenden Lead-Gitarren, die über einer Rhythmusgitarre spielen. Da die Band nur zwei Gitarristen hat, gab es immer wieder Schwierigkeiten, die Lieder bei Konzerten darzubieten. Aus diesem Grund achtet die Band beim Schreiben neuer Lieder darauf, ob diese auch live reproduzierbar sind.
Ob die Band heute noch dem Genre Melodic Death Metal zugeordnet werden kann, ist umstritten. Das Album A Sense of Purpose wurde vom deutschen Rock Hard-Magazin mit dem Genreicon für „Modern Metal“ versehen. Teilweise werden In Flames heutzutage auch als Metalcore bezeichnet, wenngleich typische Merkmale dieses Genres wie Breakdowns fehlen. Die Band hat in mehreren Interviews angegeben, dass sie nicht zu ihren Wurzeln zurückkehren wird.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments