Artist Name
The Corrs
web link web link web link web link web link
heart icon (4 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 100%

Members
members icon 4 Mixed

Origin
flag Dundalk, Ireland

Genre
genre icon Folk

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Enlightened

Born

born icon 1990

Active
calendar icon 1990 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
6 users heart off The Corrs - Only When I Sleep
5 users heart off The Corrs - Runaway
5 users heart off The Corrs - Breathless
4 users heart off The Corrs - Breathless
4 users heart off The Corrs - Breathless


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Forgiven, Not Forgotten
youtube thumb
Heart Like a Wheel
youtube thumb
So Young
youtube thumb
Only When I Sleep
youtube thumb
What Can I Do
youtube thumb
Little Wing
youtube thumb
Closer
youtube thumb
Runaway
youtube thumb
Radio



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon flag icon flag icon
The Corrs ist eine irische Popmusik-Gruppe. Die Gruppe besteht aus vier Geschwistern, die in Dundalk nahe der nordirischen Grenze an der Ostküste Irlands geboren und aufgewachsen sind. In ihrer Musik vereinen sie Pop-, Softrock- und Folkelemente. Den Quellenangaben zufolge haben sie in ihrer Karriere mehr als 18,7 Millionen Tonträger verkauft, davon alleine in ihrer Heimat über 110.000. Die erfolgreichste Veröffentlichung der Band ist das Album Talk on Corners mit über sieben Millionen verkauften Einheiten.

Die Corr-Geschwister wuchsen in Dundalk, einer irischen Kleinstadt, auf. Sie stammen aus einer musikalischen Familie. Der nationale Durchbruch kam für die Corrs im Jahre 1995, nachdem sie ihr erstes Album mit dem Titel Forgiven, Not Forgotten veröffentlichten.

Auch ihr im Herbst 1997 veröffentlichtes zweites Album, Talk on Corners, verkaufte sich gut. Den Durchbruch in Großbritannien und im restlichen Europa erreichten sie mit einer Remix-Version des Albums sowie der Coverversion von Fleetwood Macs Dreams. Die CD war das erfolgreichste Album des Jahres 1998 in Großbritannien. Die Corrs waren die erste irische Band, die einen solchen Erfolg in Großbritannien erzielen konnte.

Im Sommer 2000 veröffentlichten sie ihr drittes Studioalbum In Blue, mit dem sie in den USA den Durchbruch erreichten, und spielten ein MTV-Unplugged-Konzert. Im Herbst 2001 später erschien ein Best-of-Album.

Mitte 2004 veröffentlichten die Geschwister Borrowed Heaven, ein Album, das vom Tod ihrer Mutter geprägt war. Sie starb im Alter von 57 Jahren an einer seltenen Lungenkrankheit.

Im September 2005 erschien das Album Home, das hauptsächlich irische Lieder enthält, darunter auch einige Coverversionen von Traditionals und aktuelleren Titeln. Zudem erschien im Oktober 2005 die Doppel-DVD All the Way Home / A History of the Corrs, auf der sich neben einer Konzertaufzeichnung auch eine ausführliche Dokumentation zum Werdegang der Corrs befindet.

Zwischen den Jahren 2007 und 2013 erschienen Soloveröffentlichungen von Andrea und Sharon Corr.

Am 11. Juni 2015 berichtete die Irish Times über ein Comeback der Geschwister. Andrea Corr bestätigte dies in einem Radio-Interview mit der BBC. The Corrs traten nach zehnjähriger Bühnen-Abstinenz am 13. September 2015 beim Konzert Live in Hyde Park in London auf. Zudem gab die Gruppe bekannt, an einem neuen Album zu arbeiten. Dieses Album erschien am 27. November 2015 unter dem Titel White Light. Im November 2017 wurde Jupiter Calling, das siebte Studioalbum der Gruppe, veröffentlicht.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Ewiko
01st Aug 2022

Socials
social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon