Album Title
Dream Theater
Artist Icon A Change of Seasons (1995)
heart off icon (0 users)
Last IconTransparent icon Next icon

Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon








23:09
10:49
5:33
7:29
10:34

Data Complete
percentage bar 60%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
CDart Artwork

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 1995

Genre

Genre Icon Progressive Metal

Mood

Mood Icon ---

Style

Style Icon Metal

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon ---

Release Format

Release Format Icon EP

Record Label Release

Speed Icon InsideOut Music

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description
Available in: Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon
A Change of Seasons (engl.: „Ein Wechsel der Jahreszeiten“) ist eine EP der US-amerikanischen Progressive-Metal-Band Dream Theater, die 1995 erschien.

Das Titelstück „A Change of Seasons“ ist ein 23-minütiges, in sieben Kapitel unterteiltes Lied. Der Text des Stückes wurde von Mike Portnoy geschrieben, die Musik von der gesamten Band komponiert. Die Anfänge des Liedes stammen aus dem Jahr 1989, der Entstehungszeit des Albums Images and Words. Nach der Live-Aufführung einer frühen Fassung des Werks 1993 und einer weiteren Überarbeitung wurde das Lied eingespielt. Der Rest der CD ist mit Mitschnitten des Live-Auftritts unter dem Motto „Uncovered“, der am 31. Januar 1995 in Ronnie Scott’s Jazz Club in London stattfand, gefüllt. Es handelt sich bei den vier Stücken vollständig um Coverversionen von Stücken von Elton John, Deep Purple und Led Zeppelin sowie um ein Medley aus Stücken von Pink Floyd, Kansas, Queen, Journey, den Dixie Dregs und Genesis.

„A Change of Seasons“ wird selten in seiner vollen Länge gespielt. Eine komplette Liveversion wurde beim Auftritt der Band am 30. August 2000 im Roseland Ballroom in New York aufgeführt und ein Mitschnitt dieses Konzertes wurde auf dem Live-Album Live Scenes from New York veröffentlicht.

Wie für Stücke des Progressive Metal typisch, ist das Werk von beträchtlicher Länge. Dream Theater veröffentlichte noch drei weitere Stücke, deren Länge oberhalb der 20-Minuten-Grenze liegt: „Six Degrees of Inner Turbulence“, das mit 42 Minuten längste Stück der Band, „Octavarium“, welches 24 Minuten dauert, sowie das 25-minütige „In the Presence of Enemies“ vom Album Systematic Chaos.
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon