Most Loved TracksNo loved tracks found...
Music Video Links Solicitud de amistad |
Artist BiographyAvailable in:
Los Van Van ist eine der führenden Musikgruppen im postrevolutionären Kuba. Sie wurde 1969 vom Bassisten Juan Formell gegründet, der die Band bis zu seinem Tod im Jahr 2014 leitete. Formell und die ehemaligen Bandmitglieder Changuito und Pupy gehören zu den wichtigsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen kubanischen Musik und haben zur Entwicklung von Songo und Timba beigetragen. zwei beliebte Genres der kubanischen Musik.
Los Van Van nutzte eine Charanga-Besetzung (Flöte, Streichinstrumente und Rhythmusgruppe) als Basis, fügte Posaunen hinzu und war damit die erste kubanische Gruppe, die Synthesizer und Drum Machines einsetzte. Ursprünglich war ihr Sound eine Mischung aus Son Montuno, Rumba und nordamerikanischem Rock und Pop. Später integrierte die Band Funk, Disco und Hip-Hop sowie Salsa. Aus diesen Einflüssen entstand zunächst ein Stil namens Songo und später Timba.
Los Van Van hat es stets geschafft, seinen Stil an die Zeit anzupassen und bleibt auch nach 55 Jahren Kubas beliebteste Band. Zusammen mit dem Pianisten Cesar „Pupy“ Pedroso hat Juan Formell einige der faszinierendsten Verse der populären Tanzmusik geschrieben, darunter Geschichten, die sich über mehrere Alben erstrecken, und, entgegen den Timba-Trends, alle Arten von Gesellschaftskommentaren. Beide Künstler sind unbestrittene Meister der Doppeldeutigkeit in einer Musikkultur, in der multiple Bedeutungen in den Texten allgegenwärtig sind. Tatsächlich soll der Titel der Band wahrscheinlich an die neuartigen und fesselnden Rhythmen des neuen Sounds von Formells Band erinnern, da van auf Spanisch „sie gehen“ bedeutet und der Name der Band daher mit „die gehen, sie gehen“ (es wurde auch vorgeschlagen, ihren Namen mit „die Go-Gos!“ zu übersetzen).
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments