Artist Name
Mork
web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 60%

Members
members icon 1 Male

Origin
Halden , Norway

Genre
genre icon Black Metal

Style
---

Mood
---

Active
calendar icon 2004 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Mork wurde im Jahr 2004 von Thomas Eriksen in der Stadt Halden in Norwegen gegründet. Damals wie heute funktioniert die Band als Ein-Mann-Band, ähnlich wie viele andere im Black Metal-Genre. Von der Gründung bis zum Debütalbum im Jahr 2013 war Mork in erster Linie ein Nebenprojekt von Eriksen. Das Demo "Rota Til Ondskap" wurde aus Aufnahmen aus den Jahren 2005-2007 zusammengestellt und wurde 2007 im DIY-Stil als CD-R in limitierter Auflage von 100 Stück veröffentlicht.

Im Sommer 2013 besuchte Eriksen die alten Rehearsalhaunts der norwegischen Band Darkthrone, die schon immer ein großer Teil seiner Inspirationen war und ist. Der Besuch löste einen so großen Teil von Eriksens Inspirationsfluss aus, dass er direkt zurück nach Hause fuhr und das machte, was das Debütalbum "Isebakke" werden sollte.

"Isebakke" wurde, ähnlich wie das erste Demo, nur zum Spaß in einer Auflage von 100 CD-Rs produziert und war nie dazu gedacht, eine große Sache zu werden. Das Album wurde jedoch sehr gut aufgenommen und mehr Leute begannen, Mork Aufmerksamkeit zu schenken. Plattenlabels begannen sich für Mork zu interessieren, was zu der nun laufenden Zusammenarbeit mit dem kanadischen Label HSP-Productions führte. Das Debüt "Isebakke" wurde 2014 physisch veröffentlicht und wurde sowohl von Kritikern als auch von Black Metal-Fans gelobt. Tracks aus dem Album erhielten nach der Veröffentlichung mehrfach Airplay, darunter auch ein Airing bei Silenoz (Dimmu Borgir) Show 333 - Half Evil.

2014 war auch das Jahr, in dem Eriksen genug Mitglieder sammelte, um Mork zu einem vollwertigen Live-Act zu machen. Die Band debütierte live im Januar 2015 in Olsztyn, Polen.

2015 wurde die EP "Fortid Og Fremtid" veröffentlicht, die eine Zusammenstellung von neu aufgenommenen Songs des ersten Demos sowie einem neuen Track und einem Live-Track ist.

Im Dezember 2015 veröffentlichte Mork die digitale Single "I Sluket Av Myra" zusammen mit einem Musikvideo und wurde von Fenriz (Darkthrone) zur "BAND of the WEEK" gekürt. Das Video wurde im Metal Hammer Norway uraufgeführt.

2016 sollte sich als das Jahr erweisen, in dem Mork aktiver als je zuvor wurden. Das zweite Album "Den Vandrende Skygge" wurde im Februar veröffentlicht und erhielt viel Lob von Kritikern und Fans gleichermaßen. Das Album enthält einen Special-Guest-Auftritt von Nocturno Culto (Darkthrone), der den Gesang auf dem Track "Hudbreiderens Revir" übernimmt. Dieser Song erschien auf Radio Fenriz, betrieben von Fenriz (Darkthrone).

Die Releaseparty war auch die erste von mehreren Live-Shows mit der neuen Band Order, zu der auch Mitglieder von Mayhem, Satyricon und Gluecifer gehören.

Zu Ostern spielten Mork eine erfolgreiche Show vor ausverkauftem Haus auf dem Inferno Metal Festival in Oslo. Die Show erntete positive Kritiken, unter anderem eine 8/10 im Metal Hammer UK.

Im Juni spielte die Band dann auf dem Tons Of Rock Festival in der Heimatstadt der Band, Halden.

Die erste Tour fand im Juli statt, als Mork für eine zweiwöchige Tour durch Kanada über den Atlantik reisten.

Während das dritte Album in Arbeit ist, gehen die Shows weiter, einschließlich einer Show in Tirol, Österreich, im November.

2016 hat Mork Shows in Norwegen, Dänemark, Kanada und Österreich gespielt und schließt das Jahr mit weiteren Shows ab, darunter eine auf Gran Canaria, Spanien.

Ein großes Jahr für Mork, das der Band auch ein eigenes Kapitel in Dayal Pattersons neuestem Cult Never Dies-Buch einbrachte.

2017 begann Anfang März mit Shows in der Garage in Bergen mit Order und der Rockefeller Music Hall in Oslo mit Nidingr. Dies waren auch die ersten Shows mit Ragnarok-Drummer Malignant hinter dem Kit. Später im März wurde die Band von Dystopia Promoters in die Türkei geholt, um in Izmir aufzutreten, wo Mayhem bereits 1990 gespielt hatten. Dies machte Mork zur zweiten Black Metal-Band, die jemals in dieser Stadt spielte und die Resonanz unter den Izmirer Metal-Fans war riesig. April/Mai spielt die Band weiter in Norwegen und besucht unter anderem zum ersten Mal Kristiansand, das mitten im norwegischen Bibelgürtel liegt. Dies wäre die erste Show zusammen mit der norwegischen Doom Metal Band Abyssic.

Morks zweiter Buchauftritt fand etwa zur gleichen Zeit statt, in der zweiten Ausgabe von Becoming The Forrest. Im Juni begann die Band mit Ex-Dimmu Borgir Schlagzeuger Tjodalv zu proben, der Interesse gezeigt hatte, einzuspringen, wenn Malignant mit Ragnarok unterwegs war. Im Frühsommer unterschrieben Mork bei Peaceville Records für Album Nummer drei. Nun wurden Mork Label-Buddies unter anderem mit Darkthrone auf einem größeren Label. Im Juli stand die Band zusammen mit Nocturno Culto bei einer Show in Trysil auf der Bühne und spielte 'Hudbreiderens Revir'.

Im August veröffentlichte Peaceville die digitale Single und das Musikvideo 'I Hornenes Bilde', das sich wie ein Lauffeuer im Internet verbreitete. Das Video wurde aus Aufnahmen von der Show der Band in der Rockefeller Music Hall im März zusammengestellt, gedreht von Punkrockphoto.

Anfang September spielte die Band auf dem Hellbotn Metalfest in Kolbotn, Norwegen. Später im selben Monat wurde bekannt gegeben, dass Mork im darauffolgenden Oktober ihre erste UK-Show in London spielen würden. Die Show wurde von Cult Never Dies und Becoming The forest gebucht. Peaceville veröffentlichte den zweiten Track 'Mørkets Alter' in Form eines Lyric-Videos im Vorfeld der exklusiven London-Show. Am 13. Oktober wurde das dritte Album 'Eremittens Dal' in allen Formaten veröffentlicht. Das Album enthält spezielle Gast-Vocals von Silenoz (Dimmu Borgir) und Gast-Bass-Gitarre von Seidemann (1349). Das Artwork des Albums wurde exklusiv von Jannicke Wiese-Hansen gestaltet, der für die Covergestaltung der frühen Burzum- und Satyricon-Alben bekannt ist.

Eremittens Dal" erhielt positive Kritiken sowohl von Fans als auch von Kritikern.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

fanart thumb

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
26th Mar 2023

Socials
social icon transparent icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon