Artist Name
Heir Apparent
web link web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 70%

Members
members icon 5 Male

Origin
flag Seatle

Genre
genre icon Heavy Metal

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1983

Active
calendar icon 1983 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Heir Apparent wurde 1983 in Seattle von Gitarrist Terry Gorle gegründet. Sänger Paul Davidson, Bassist Derek Peace und Schlagzeuger Jim Kovach schlossen sich Gorle an und bildeten die Originalbesetzung von Heir Apparent. Im Juli 1984 betrat die Band die Triad Studios in Redmond, WA, um ein 5-Song-Demo aufzunehmen, das lokale Auftritte bei KISW und KZOK erhielt. Einen Monat nach der Aufnahme des ersten Demos im Jahr 1984 wurde Jim Kovach durch Ray Schwartz (unter dem Namen Raymond Black) ersetzt. In dieser Besetzung nahmen Heir Apparent ihr Debüt-Studioalbum Graceful Inheritance auf. Das Album wurde für den europäischen Markt im Januar 1986 durch das unabhängige französische Label Black Dragon Records veröffentlicht. Unterstützt durch das britische Metal Hammer Magazin tourten Heir Apparent im Mai und Juni 1986 durch Frankreich, die Niederlande und Deutschland, ursprünglich als Support-Act, aber schließlich als Headliner auf der Tour mit Savage Grace. Das deutsche Rock Hard bewertete das Album in der Februar-Ausgabe 1986 mit 49/50 Punkten.Ermutigt durch die guten Verkaufszahlen, veröffentlichte Black Dragon das Album im Oktober 1986 erneut, diesmal auf CD, was es zu einer der ersten CDs machte, die von einem unabhängigen Label in Europa veröffentlicht wurde.[citation needed] 'Graceful Inheritance wurde nie in den USA, dem Heimatland der Gruppe, veröffentlicht. Graceful Inheritance wurde auf Platz #188 im deutschen Hardcover-Buch "Best of Rock and Metal - Top 500 albums of all time", veröffentlicht im Jahr 2005.

Nach dem Ausstieg von Leadsänger Paul Davidson 1987 übernahm Steve Benito den Gesang. Außerdem wurde die Besetzung von Heir Apparent in ein Quintett umgewandelt, indem der Keyboarder Mike Jackson hinzugefügt wurde. Die neue Besetzung nahm Heir Apparents zweites Studioalbum One Small Voice auf, das eine musikalische Verschiebung in Richtung des technischeren Sounds des Progressive Metal markierte, verglichen mit dem traditionellen Heavy- und Power-Metal-Stil der vorherigen Veröffentlichung. Im Sommer 1988 hatten Heir Apparent ihren ersten großen Arena-Auftritt, als Vorgruppe von David Lee Roth, im Seattle Center Coliseum. Kurz darauf hatte die Band 1988 einen Vertrag über sieben Alben in einem Joint Venture mit Capitol Records/Metal Blade unterzeichnet, löste sich aber noch vor der offiziellen Veröffentlichung von One Small Voice im Juni 1989 plötzlich auf.
Ohne Konzertunterstützung und mit dem Aufkommen des Grunge in der Gegend von Seattle erreichte das zweite Album erst viele Jahre später den Underground-Erfolg und die Anerkennung der Kritiker des Debüts, was das griechische Label Arkeyn Steel Records dazu veranlasste, 2010 eine digital remasterte Limited Edition von One Small Voice" mit Bonustracks und einer Live-DVD eines Konzertvideos von 1988 in dieser Besetzung zu veröffentlichen.

Das deutsche Label Hellion Records veröffentlichte Ende 1999 das Triad-Demo-Compilation-Album, zusammen mit der Wiederveröffentlichung des ersten Albums Graceful Inheritance der Band. Die Band blieb bis 2000 inaktiv, als Gitarrist Terry Gorle eingeladen wurde, beim Wacken Open Air Festival aufzutreten. Gorle vereinte sich wieder mit der ursprünglichen Rhythmusgruppe von Ray Schwartz und Derek Peace, ergänzt durch Michael James Flatters am Gesang. Nach diesem Comeback-Auftritt leitete Terry Gorle zwischen 2002 und 2004 mehrere verschiedene Besetzungen bei Konzerten. Die 2004er-Besetzung mit Terry Gorle (Gitarre), Bobby Ferkovich (Bass), Op Sakiya (Keys), Jeff McCormack (Schlagzeug) und Peter Orullian (Gesang) kam im November 2006 wieder zusammen, um in Europa aufzutreten, als Headliner des Keep It True Festivals in Deutschland und bei zwei weiteren Shows in Griechenland.

Im Januar 2012 traten die ursprünglichen Musiker von Heir Apparent (Gorle, Schwartz und Peace) mit Jeff Carrell am Gesang beim Metal Assault II Festival in Deutschland auf, mit zusätzlichen Konzerten in Athen und Thessaloniki Griechenland zur Feier des 25-jährigen Jubiläums von Graceful Inheritance.

Im Oktober 2015 spielten Heir Apparent ihr erstes Konzert in Italien auf dem Play It Loud Festival mit Sänger Will Shaw und Keyboarder Op Sakiya an der Seite von Gorle, Peace und Schwartz. Im Laufe des Jahres 2016 haben Heir Apparent Co-Headliner-Festival-Konzerte in Griechenland auf dem Up The Hammers und in Deutschland auf dem Keep It True. 2016 bringt auch limitierte Veröffentlichungen auf Vinyl von Material des Nemesis-Demos von 1983, des Inception Day-Demos von 1984, der Triad-Demos von 1987-88 und Graceful Inheritance.

Das dritte Album von Heir Apparent, "The View From Below", wird im Oktober 2018 weltweit auf No Remorse Records veröffentlicht mit Will Shaw - Gesang; Terry Gorle - Gitarre; Derek Peace - Bass; Ray Schwartz - Schlagzeug; Op Sakiya - Keyboards.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

transparent icontransparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
18th Jan 2021

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon