Artist Name
Funebrarum
web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Members
members icon 2 Male

Origin
flag Clifton

Genre
genre icon Death Metal

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1999

Active
calendar icon 1999 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Funebrarum wurde im April 1999 von Gitarrist und Doom-Legende Nick Orlando (Evoken, Putrifact, Asmodeus) und Sänger Daryl Kahan (Disma, Abazagorath-Gitarrist, Citizens Arrest, Assück) mit dem Ziel gegründet, schweren Death Metal der alten Schule zu machen. Mit einem weiteren Abazagorath- und Evoken-Mitglied, Dario Derna (ebenfalls von Meat Shits, Infester) am Schlagzeug, nahm die Band noch im selben Jahr ihr Debüt-Demo "Triumphant Ascent" auf. Ein rohes und hässlich klingendes Tape, das gute Kritiken von den Underground-Maniacs erhielt. Kurz darauf verließ Dario die Band(s), um zurück in seine Heimat nach Seattle zu ziehen.

Die Kernbesetzung wurde durch die Hinzunahme des Abazagorath-Bassisten David Wagner gefestigt, der für die subatomaren Bässe sorgte. Dieses erste Line-Up wurde durch die Hinzunahme des Schlagzeugers Brian Jimenez (Eschaton, Kalopsia) vervollständigt. Nach einigen Monaten des Probens und der Shows ging die Band dann ins Studio, um ihr "Tombs of Sleeping Darkness"-Demo aufzunehmen, das schließlich als "Beneath The Columns of Abandoned Gods"-Album auf Necroharmonic Productions veröffentlicht wurde.

Nach den "Tombs of Sleeping Darkness /Beneath..."-Aufnahmen verließ Brian Jimenez die Band, um anderen Interessen nachzugehen. Nick, Daryl und Dave arbeiteten in dieser Zeit weiter und schrieben neues Material.

Im Jahr 2003 nahmen sie mit Session-Drummer Justin De Torre das Material für ihre nächste offizielle Veröffentlichung, die 7"-EP "Dormant Hallucination", für Midnight 666 Records neu auf.

Wieder erhielten Funebrarum hervorragende Kritiken aus aller Welt. Das Metal Side Zine nannte die Band die "Masters of Old School Death Metal". Im darauffolgenden Jahr wurde "Beneath the Columns of Abandoned Gods" vom Kultlabel Necroharmonic Records wiederveröffentlicht.

Im Jahr 2005 stieß Schlagzeuger Shawn Eldridge (Abysmal Gates) dazu und brachte die Band zurück ins Studio. Kurz darauf kam Matt Medeiros (Eschaton, Kalopsia) an der zweiten Gitarre hinzu. Damit haben Funebrarum das stärkste und kraftvollste Line-Up der Bandgeschichte erreicht.

Im Jahr 2007 sind Funebrarum bereit, sich mit ihrer Marke von schwerem Deathmetal einen Namen in der internationalen Deathmetal-Szene zu machen. Die Split-CD mit den schwedischen Legenden Interment auf Conqueror of Thorns Records wurde veröffentlicht und erhält bereits hervorragende Kritiken aus aller Welt.

Die Band wird demnächst ihr zweites Full-Length-Album aufnehmen, das 2007 auf Necroharmonic Productions erscheinen wird. Weitere Veröffentlichungen und mehr Live-Shows, einschließlich einer Europa-Tour mit Interment (Swe), sind für Anfang 2008 geplant.

wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
14th Jan 2021

Socials
social icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon