Most Loved TracksNo loved tracks found...
Music Video LinksArtist Biography
The Beauty of Gemina ist eine Schweizer Electronic / Alternative Rock Band, die 2006 von Michael Sele gegründet wurde.
Die Band mischt Elemente aus elektronischem Rock , Dark Rock , Metal und elektronischer Musik . Klassische Elemente sind in viele Songs integriert, so dass man in "Victims of Love" von ihrem ersten Album ein Beispiel aus einer Mozart-Komposition findet. Zu den Einflüssen zählen Techno / Trance ("Victims of Love", "Shadow Dancer" und "Galilee Song") und Gothic Rock / Dark Wave (Gitarre bei "This Time"), die bereits in Michael Seles Vorgängerband Nuuk zu sehen waren.
Für ihr drittes Album At The End Of The Sea hat The Beauty of Gemina weitere Gitarren in den Vordergrund gestellt, darunter New Wave- und Post-Punk- Sounds der 1980er Jahre (zum Beispiel in "Obscura", "Rumours" und "Narcotica"). und alternative Rock-Riffs aus den 1990er Jahren in Songs wie "Black Cat Nights" und "Counting Tears". Ihre Musik bietet jedoch immer noch die Verschmelzung verschiedener Genres von Rock und elektronischer Tanzmusik. Zum Beispiel haben "King's Men Come", "Narcotica" und "La Mer - Rythme Eternel" Breakbeat- und Trip-Hop- Rhythmen, während "In Silence"bietet einen typischen Techno- Beat von einer Roland TR-909 Bassdrum.
Als die Band 2012 Iscariot Blues veröffentlichte, veränderte sich der Musikstil des Albums, der später bei späteren Veröffentlichungen weiterentwickelt wurde. Dieses Album sah eine zunehmende Abhängigkeit von Akustikgitarre und eine spärlichere, leichtere Atmosphäre. Songs wie "Stairs" und "Badlands" verschmolzen Elemente von Folk und Blues zu ihrem etablierten Sound, und Michael Seles Arrangements begannen zu reifen. Dieser vielfältige Ansatz wurde auf der Minor Sun 2016 voll umgesetzt , die alle Facetten des Sounds der Band einbezog. Flying With the Owl aus dem Jahr 2018 brachte die Band weiter von ihren Wurzeln in ein halbakustisches Gebiet.
Das nächste Album der Band, Skeleton Dreams , wurde am 4. September 2020 veröffentlicht. Das Album wurde mit Anerkennung aufgenommen und führte mehr elektrische Instrumente ein, die in der vorherigen Veröffentlichung größtenteils nicht vorhanden waren.
Michael Seles Texte beschäftigen sich mit Themen wie Selbstmord, Depression, Einsamkeit und Herzschmerz. Er hat auch die katholische Kirche kritisiert, insbesondere indem er die Songs "Victims of Love" und "Galilee Song" zu Ostern 2009 als kostenlose Downloads veröffentlichte. Ein wesentliches Merkmal der meisten Songs von The Beauty of Gemina ist die Anzahl der Wiederholungen in der Text. Lieder mit dem traditionellen Stil von Vers und Chor sind selten.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments