Artist Name
Phil Carmen

heart icon off (0 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 20%

Members
members icon 1 Male

Origin
flag ---

Genre
---

Style
style icon Rock/Pop

Mood
---

Born

born icon 1953

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Herbert Hofmann

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Phil Carmen (eigentlich Herbert Hofmann; * 14. Februar 1953 in Luzern, Schweiz) ist ein Schweizer Musiker und Produzent. Bekannt wurde er 1985 durch den jazzigen Popsong On My Way in L. A.

1967 war Hofmann Bandleader der Schülerband The High Lifes in Stans. 1972 gründete er nach dem Vorbild von Pepe Lienhard das Herbie Hofmann Sextett. Die Band erreichte ein grosses Ziel, indem sie am damals sehr beliebten TCS-Ball im Kultur- und Kongresszentrum Luzern spielen konnten. In dieser Formation entstanden 1973 die ersten professionellen Aufnahmen für eine Single in einem Studio in Wettingen. 1970 war Hoffmann Bandleader der Band The Green Fog, die in Oberdorf probte. Die Band trat in Obwalden und Nidwalden auf.

Anfang der 1970er-Jahre übernahm Herbert Hofmann den Laden «Amberg» in Stans, in dem er LPs und Singles sowie Gitarren verkaufte. Im unteren Stockwerk erteilte er Gitarrenunterricht. In dieser Zeit war Hofmann auch Mitglied der Band Apaches von Angy Burri.

In den Siebziger Jahren nahm Hofmann den Künstlernamen Phil Carmen an und schlug ab 1975 eine Musikerlaufbahn ein. Mit dem Bassisten Mike Thompson (eigentlich: Marcel Galuzzi) gründete er das Duo Carmen & Thompson, das vor allem Countrymusik spielte. Die Single Time Moves On schaffte 1980 Platz 31 der italienischen Hitparade, und mit dem Lied Follow Me nahmen sie 1981 beim Sanremo-Festival teil.

Nach sieben Jahren Bühnenerfahrung gründete Phil Carmen 1982 die Picar Studios in Stein am Rhein in der Schweiz und nahm zwei Soloalben auf, die bis 1985 wenig Beachtung fanden, bis er mit der LP Walkin 'the Dog einen Hit hatte, welcher Platz 3 in den Schweizer Charts erreichte. Die Single "On My Way In LA" war sein größter Erfolg und stieg im Sommer 1985 auf Platz 18 in Deutschland und Platz 9 in der Schweiz. "On My Way In LA" wurde 1988 auch in der Fernsehserie Wild West verwendet. Sein 1986er Album Wise Monkeys erreichte Platz 1 der Schweizer Charts, während die Single "Moonshine Still" Platz 10 erreichte. Sein letztes erfolgreiches Album als Solokünstler war City Walls (1987), das in der Schweiz Platz erreichte. Die entsprechende Promotion-Tour führte zum Live in Montreux-Album mit der gleichen Bandbesetzung: Brian Auger an der Orgel, Pick Withers und Larry E. Van am Schlagzeug, Dick Morrissey am Saxophon, Steve Dawson an der Trompete, Steve Evens am Bass und Sabine van Baaren, Hintergrundgesang.

1986 gründete er die Country-Band Clover Leaf. Sein 1993er Album Skyline zeigte erneut Dick Morrissey und auch Richard Tee. 1996 veröffentlichte er ein Album mit Bob Dylan-Covers, Bob Dylans Dream, sowie das Album Drive und eine Zusammenstellung der größten Hits, Cool & Collected: Best of Phil Carmen und Mike Thompson.
Zu seinen nachfolgenden Veröffentlichungen gehören:
On My Way to LA (1999), Back from LA Live (1999), No Sweat (2007) und zwei der größten Hitsammlungen, Millennium Collection (2002) und My Way: Hits & Rarities (2007).



wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by JamesPaulW
15th Jun 2020

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon amazon icon