Artist Name
Feinkost Paranoia
web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 20%

Album Releases refreshview
album thumb
Adamas (2003)
album thumb
Biofeedback (1999)
album thumb
Dorn im dritten Auge (1998)


Members
members icon 4 Male

Origin
flag ---

Genre
genre icon Hip-Hop

Style
style icon German Rap

Mood
---

Born

born icon 1995

Active
calendar icon 1995 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Feinkost Paranoia ist eine Hip-Hop-Gruppe aus München, die vor allem während der 1990er-Jahre aktiv war. Die Mitglieder gelten als Pioniere des deutschsprachigen Battlerap. Feinkost Paranoia war eine der ersten deutschsprachigen Rapgruppen, die auf ungeschönte Inhalte setzten.

Ihre ersten Auftritte hatte die Band 1995. Ein erstes Demo-Tape erschien unter dem Titel Planet Feinkost (Auflage 11 Stück – gingen hauptsächlich an Labels).

Die erste Platte erschien auf dem eigenen Label Knallers Inc. mit dem Titel Süsse Maus und war eine der ersten deutschen Rapreleases, welches in direkter und unzensierter Form pornografische Themen behandelt. Die in kleiner Auflage gepresste Platte gilt heute als Rarität.

Das erste Album Dorn im Dritten Auge gilt für die Gruppe als Meilenstein in der Entwicklung des Deutschen Hip Hops und trug entschieden zur Herausbildung eines unabhängigen Stils bei.

Das zweite Album Bio°Feedback erhielt im Oktober 1999 von der Redaktion des Magazins Juice die Höchstbewertung von 6 Kronen, als zweites deutsches Hip-Hop-Album überhaupt.

Die Hauptthemen der Texte von Feinkost Paranoia sind Drogen, Sex und Ausschweifungen sowie Kindheitserfahrungen und Probleme der Unterschicht. Speziell sind die Punchlines („Wir haben Phaser und Frührentner und unser Raumschiff ist sicher“) und die Tatsache, dass die Mitglieder dieser Hip-Hop-Gruppe stark von anderen musikalischen Subkulturen, wie Metal und Techno, beeinflusst werden.

Zu den Mitgliedern gehörten Don Sercone/The Serk (MC/DJ), Milanmann/Mylander (MC), Frankstar/Fingerknochen (MC/DJ), Edlmann (MC), Frank Sommerlatte (MC), Sinbad (MC), Weeh78 (MC), das Große K und der Phantom Hänger.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by natas
16th Jan 2020

Socials
social icon transparent icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon