Artist Name

Ercandize

web link
heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
artist thumb

Functions


Data Complete 30%
15%

Members
1 Male

Origin
origin flag Bochum

Genre
flagHip-Hop

Style
German Rap

Mood
---

Born

1978

Active
calendar icon 1993 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Ercandize (12. April 1978 in Bochum; bürgerlich Ercan Koçer) ist ein türkischstämmiger deutscher Rapper.

Ercandize ist durch Ice Cubes LP AmeriKKKa’s Most Wanted zum Hip-Hop gekommen. 1993 bis 1995 wandte er sich dem MCing zu und gründete mit Sedat und Daiker One die ABS-Crew. Die Crew wurde durch den Beatbastler Discopolo, DJ Salicious und Short, der die zweite Stimme von ABS verkörpert, komplettiert. 1999 erschien die erste Maxi 08-15 / Focus. Diese wurde, wie die zweite Maxi "Mathematik" auch, in dem Hip-Hop-Magazin Juice zur 12Inch des Monats gekürt und Mitte 1999 folgte der Plattenvertrag mit Uprock Records/BMG. Es folgten Features mit Plattenpapzt, Too Strong, RAG, Roey Marquis und weiteren Künstlern.
Nach 2 weiteren Maxis folgte 2001 das mit einem Jahr verspätete Debüt-Album Kinderspiel – Leichter getan als gesagt. Unerwartet erreichte es den 46. Platz der Deutschen Charts.

Aufgrund diverser Differenzen folgte die Trennung von Uprock Records. Nach einer ruhigen Phase wurde Kool Savas durch ein Feature auf Illmatics Album auf das Talent aufmerksam und lud Ercandize nach Berlin ein. Die beiden verstanden sich und nahmen die ersten Tracks miteinander auf. Ercandize wurde daraufhin bei Optik Records unter Vertrag genommen und ist ein fester Bestandteil der Optik Army. Im September 2006 veröffentlichte die Optik Army das Album Optik Takeover. Im April 2007 folgte die Veröffentlichung des Debüt-Albums Verbrannte Erde, sowie die Gründung seines eigenen Labels Assazeen. Nach Verbrannte Erde erschien das Mixtape Best of Ercandize Vol. 2: I am Legend sowie das Streetalbum Uppercut. Nach der Schließung von Optik Records folgten zunächst keine Soloprojekte, denn zusammen mit Nabil M. und Yahya schloss er sich zu der Crew Illicite zusammen. Unter diesem Namen erschien schließlich ein Download-Album.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon
Unlocked
Last Edit by natas
16th Jan 2020

Socials
social icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon