Artist Name
Sol Invictus
web link
heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Members
members icon 5 Mixed

Origin
flag London, Great Britain

Genre
genre icon Folk Rock

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1987

Active
calendar icon 1987 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
2 users heart off Sol Invictus - Believe Me
2 users heart off Sol Invictus - Believe Me
2 users heart off Sol Invictus - An English Garden
2 users heart off Sol Invictus - Kneel to the Cross
2 users heart off Sol Invictus - Kneel to the Cross


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Sol Invictus ist eine englische Neofolk-Band, die 1987 von Tony Wakeford gegründet wurde.1987 kehrte Tony Wakeford nach der Auflösung seines Bandprojektes Above the Ruins und seiner Abkehr von der rechten Szene mit Sol Invictus ins Musikgeschäft zurück. Unterstützt wurde er von Ian Read und (ab dem zweiten Album) von Karl Blake von Lemon Kittens und Shock Headed Peters. Die Musik von Sol Invictus war eine Mischung aus folkloristisch-akustischen und experimentell-elektronischen Klängen. Dieser Sound kennzeichnete die ersten drei Alben Against the Modern World, In the Jaws of the Serpent und Lex Talionis.

Im Jahre 1991 verließ Ian Read die Band und gründete Fire + Ice. Wakeford bewegte sich mit Sol Invictus mehr in die Richtung einer „dunklen“ Folk-Musik-Variante (oder „Folk Noir“ in eigenen Worten) und brachte immer neue und wechselnde Musiker mit ein. Entsprechend unterschiedlich klangen die nachfolgenden Alben von Sol Invictus; obwohl der Einfluss europäischer Folk-Musik immer im Vordergrund stand, verschob sich die Akzentuierung mal in Richtung Neoklassik oder Progressive Rock.

Seit den 1990ern pendelte Wakeford häufig zwischen seinen Wohnorten London/England und Frankreich hin und her, weshalb viele Aufnahmen mit französischen Gastmusikern (Stephane Ruiz, Eric Roger) entstanden. Karl Blake, Wakefords musikalischer Weggefährte seit 1988, verließ die Band nach dem Album The Devil’s Steed (2005) ebenso wie Eric Roger. Andrew King, Produzent Reeve „M“ Malka sowie die Musikerinnen Caroline Jago und Lesley Malone bestimmten nun das musikalische Erscheinungsbild der Band.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by agarwaen
13th Apr 2021

Socials
social icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon