Most Loved Tracks3 users
Coby Grant -
Young Love
3 users
Coby Grant -
I Wanna Be the One
2 users
Coby Grant -
I Know That I'll Know
1 users
Coby Grant -
Winter Bear
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:
Coby Grant ist eine unabhängige Musikerin, die selbstständig alle Bereiche ihres Musikerinnendaseins betreut. Dies beinhaltet sämtliche Bereiche, von der finanziellen Eigenverantwortung über Buchung, Tourneeorganisation, Online-Auftritt, Tonträger-Produktion bis hin zum Marketing. Trotz dieser großen Bandbreite an Aufgaben betreibt sie ihre Musik mit einer Hingabe und Freude die einen die Liebe zu ihrer Musik sofort spüren lässt.
Nachdem sie ihr erstes vertragliches Engagement mit Gaga Publishing eingegangen ist, wurde ihr Titel "Song about me" im Rahmen einer skandinavischen TV-Werbung dort sehr bekannt und bescherte der Liedermacherin sowohl finanziellen als auch künstlerischen Erfolg. Vor diesem Hintergrund ergriff sie die Gelegenheit und verbrachte rund fünf Jahre mit Tourneereisen, währenddessen sie viele Hundert Auftritte im Rahmen von Solo-Konzerten und Festivals in Europa absolvierte und erspielte sich somit eine große Fan-Basis in Deutschland und den Niederlanden.
Auch ihr Song "I wanna be the one", der Teil der Filmmusik im erfolgreichen niederländischen Film "Hartenstraat" war, führte die Linie des Erfolges stetig weiter voran. Dieser Titel zählt auch aktuell noch immer zu ihren meist-gestreamten Songs. In den Niederlanden wurde sie darüber hinaus von SonyATV unter Vertrag genommen und sie arbeitete mit LiveNation als Buchungs-Agent zusammen. Ein Highlight dieser Zusammenarbeit waren die Auftritte im Vorprogramm der World-Tour von Josh Groban in Paris, Brüssel und Amsterdam vor bis zu 7200 Zuschauern pro Abend.
Das letzte Jahr war vor allem geprägt durch die Veröffentlichung von "Winter Bear". Song und Video erreichten auf dem Wege viraler Multiplikation, im Wesentlichen über Facebook, in kürzester Zeit rund 4 Mio. Aufrufe und wurde dort über 44.000 mal geteilt. Dieser sehr emotionale Song ist mit einem beeindruckenden Mitgefühl geschrieben und beschreibt den authentischen Fall einer Totgeburt. Text und Melodie sind so treffend auf die Gefühle trauernder Eltern auf der ganzen Welt zugeschnitten und bringen die unfassbare Trauer, wie auch die grenzenlose Liebe zum Ausdruck, die sich bei einem solchen Ereignis zeigen. Seit der Veröffentlichung und dem hohen Zuspruch wurde der Song zu einer Stellvertretung für das bislang viel zu wenig beachtete Schicksal von Kindstod und Totgeburt. Der Großteil der Einnahmen gehen als Spenden an Organisationen die sich diesem traurigen Leiden verschrieben haben. In diesem Zusammenhang war ein Auftritt mit dem Song „Winter Bear“ auch Bestanteil im australischen Frühstücks-TV. „Winter Bear“ ist zudem die erste Single Auskopplung des brennend erwarteten, neuem Album, welches voraussichtlich 2019 erscheinen wird. Mit ihrem nunmehr dritten Album stellt die Künstlerin auch weiterhin ihren Elan und ihre Kreativität unter Beweis.
Ihre Leidenschaft für Musik entdeckte Coby bereits in jungen Jahren. Ihr Vater Peter war ebenfalls professioneller Musiker, so dass die musikalische Früherziehung quasi Bestandteil ihrer Kindheit war. Seit ihrem ersten Auftritt mit 16 Jahren stand für Coby fest, dass sie ihr Leben dem Schreiben und Spielen von Musik widmet und sie damit ihrem Herz sowie ihrem Traum folgt.
"Musik ist für mich eine Verbindung mit Menschen.
Es ist die Fähigkeit Menschen zu berühren und zusammen zu bringen. Und das geschieht durch Freude, Liebe, Schmerz und Vergebung.
Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen und ich bin sehr glücklich, das mein Leben aus Musik besteht, ich komplett darin aufgehen darf."
Auftritte mit bekannten Künstlern, lukrative Veröffentlichungsverträge und Studio-Alben in namhaften Studios schmücken bislang ihre Vita.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit SonyATV entstand auch das Stück „I will be OK now“ in Zusammenarbeit mit dem mehrfach mit Plantin ausgezeichneten Produzenten MachoPhsycho (Pink, Justin Timberlake, Cher, Backstreet Boys). Die Electronic Pop DJ’s The Onyx Twins & FlyBoy haben Coby den Gesang-Teil übertragen und der Song zählt bei Spotify aktuell mehr als 2 Millionen Klicks.
Auch die von der Musik-Kritik hochgelobten Festivals wie z.B. Port Fairy Folk Festival, Apollo Bay Music Festival und mehrfach das Spektakel Landshut zählt die Künstlerin zu ihren festen Auftrittsorten. Ihre stimmliche Emotionalität wird oft mit Eva Cassidy, Joni Mitchel sowie Alanis Morrisette verglichen. Ihre Songs ziehen den Zuhörer in den Bann und nehmen ihn mit in ihre Welt aus Liebe, Reise und den Lektionen des Lebens. Diese Kombination, zusammen mit ihrem unprätentiösen und dennoch einverleibenden Bühnenpräsens, bescherten Coby zahlreiche Auftritten in den Vorprogrammen namhafter Künstler, wie u.a. dem Emmy-Preisträger Toni Childs, dem englischen Hitparaden Star Newton Faulkner oder auch den mehrfach mit Platin ausgezeichneten Künstlern Josh Groban und Don McLean, dem Sänger der legendären Nummer "American Pie".
Derzeit lebt Coby in Deutschland. Sie beschreibt, dass sie sich in Deutschland, in die hiesige Kultur und die Menschen mit ihrer Liebe zur Musik ihrerseits verliebt hat. Viele ihrer Stücke liefen bereits in privaten und öffentlich-rechtlichen Musiksendern wie SWR 3, Bayern 3, Radio Gong und einigen mehr. Ihr Musikjahr verbringt sie zur Hälfte in Deutschland, wo ihre neuen Stücke entstehen und die andere Hälfte verbringt sie auf Tournee oder auf Heimatbesuch in Melbourne.
Ein aufregendes Abenteuer war ihre Teilnahme in der 2018er Staffel von "THE VOICE OF GEMANY". Mit ihren Auftritten verzauberte die Halbfinalistin ein Millionenpublikum vor den TV-Geräten.
Quelle: cobygrant.com
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments