Artist Name
Phela
web link web link
heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 20%

Album Releases refreshview
album thumb
Wegweiser
(2019)
album thumb
Seite 24
(2015)


Members
1

Origin
flag ---

Genre
genre icon Pop

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1989

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Phela - Wieder alleine
3 users heart off Phela - Zurück nach damals
3 users heart off Phela - Wer ich bin
3 users heart off Phela - Still


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Phela, eigentlich Raphaela Beer (* 1989 in Falkenberg), ist eine deutsche Singer-Songwriterin und Geigerin.

Raphaela Beer ist die Tochter des Künstlers und Musikers Jeff Beer und wuchs auf einem Fluxus-Bauernhof in Falkenberg-Gumpen im Kreis Tirschenreuth auf. Als Kind lernte sie das Geigenspiel, um ihre zwei Jahre ältere Schwester am Klavier begleiten zu können. Sie startete in ihren Jugendjahren eine Karriere als klassische Geigerin.

Im Jahr 2007 trat sie als 17-Jährige an der Geige erstmals gemeinsam mit ihrem Vater am Klavier im Oberpfälzer Künstlerhaus (Kebbel Villa in Schwandorf-Fronberg) auf. Mit ihrer ersten Band Crystal Ocean Shore veröffentlichte sie 2010 und 2011 zwei CDs beim bayerischen Label Hawkhill Records, auf denen sie in englischer Sprache singt.[1][2] Sie gewann Wettbewerbe und Preise, bevor sie diese Karriere abbrach und vorübergehend nach Paris zog. Zurück in Deutschland begann sie in Hannover ein Musikstudium, bevor sie nach Berlin zog. Dort lernte sie Cecil Remmler, Marek Pompetzki und Paul Neumann kennen, die gemeinsam die Numarek Studios im Stadtteil Kreuzberg betreiben. Mit ihnen nahm Phela den Song Lavendel auf. Raphaela Beer beteiligte sich als Geigerin an der EP Sticks & Stones (2013) von Steffen Linck, die 2013 veröffentlicht wurde. Im selben Jahr veröffentlichte die Hannoveranerin Natascha Bell ihre EP Unique über Artist Station Records, an der Raphaela Beer ebenfalls als Geigerin beteiligt war.

Im Februar 2015 war sie als Support für den deutschen Singer-Songwriter Max Prosa unterwegs. Am 15. Mai 2015 spielte Phela als Support der Alin Coen Band in Augsburg. Im August 2015 spielte Phela als Support von Andreas Bourani. Am 16. September 2015 trat sie mit dem Titel Wieder alleine im ZDF-Morgenmagazin und am 31. Oktober 2015 in der Sendung Inas Nacht auf. Ihr Debütalbum Seite 24 (Arbeitstitel Alles auf Anfang) erschien am 18. September 2015 über Sony Music Entertainment. Vorab wurde die Single Wieder Alleine veröffentlicht. Im November 2015 ging sie als Support von Philipp Poisel auf Tour.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by ingo101
25th Mar 2019

Socials
social icon social icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon amazon icon