Most Loved Tracks4 users
Graveland -
Intro
4 users
Graveland -
Intro
4 users
Graveland -
The Night of Fullmoon
4 users
Graveland -
The Night of Fullmoon
4 users
Graveland -
Thousand Swords
Music Video Links Thousand Swords |
Artist BiographyAvailable in:
Graveland sind eine polnische Pagan-Metal-Band, die 1991 von Rob Darken (geboren als Robert Fudali) gegründet wurde. Sie begannen als Black-Metal-Band, bevor sie einen Pagan- und Viking-Metal-Stil annahmen. Die Texte und Bilder von Graveland sind stark inspiriert von europäischer Mythologie, rechtsextremer Politik, Natur, Winter und Krieg. Ihre frühe Arbeit konzentrierte sich auf keltische und slawische Mythologie, während ihre spätere Arbeit sich auf nordische Mythologie und Wotanismus konzentriert.
Darken sieht sich selbst als Heide und das Christentum als den schlimmsten Feind der weißen Europäer. Er verherrlicht die Rückbesinnung der letzteren auf das Erbe ihrer Vorfahren und hat sich gegen "Rassenvermischung" ausgesprochen. Auf der Graveland-EP Raise Your Sword! erklärt er das Heidentum zur Religion der weißen Europäer.
Darken ist beschuldigt worden, ein Neonazi zu sein. Er hat jedoch Aussagen gemacht, die diesem Vorwurf widersprechen und sich sogar gegen das Dritte Reich und dessen Ideologie ausgesprochen: "Ich sehe keinen Sinn darin, mich auf den NS zu beziehen, weil ich keinen Sinn darin sehe, mich auf irgendwelche Ideologien zu beziehen, die verloren haben. Es ist gegen die Logik und das ewige Gesetz der Evolution" und "Wenn du Weiß bist, stolz darauf, Weiß zu sein und stolz auf den Glauben deiner Vorfahren, wenn du politisch unkorrekt bist, wenn du es wagst, die Politiker zu kritisieren, und wenn du auf die Existenz einer starken, mächtigen jüdischen Lobby hinweist, die Israel unterstützt - wirst du als Nazi und Antisemit bezeichnet. Und die spezielle Institution fängt an, dich zu verfolgen. Ich werde "Nazi" genannt, aber niemand hat irgendeinen Beweis für meinen Nazi-Hintergrund. Sie wiederholen nur einmal gehörte Worte von jemand anderem, ohne dafür einen Beweis zu haben." Und "In Polen beziehen sich viele Menschen auf die slawische Herkunft, wie viele auf die deutsche. Und ich denke, dass diejenigen, die sich auf die slawische Kultur beziehen, die Mehrheit sind, aber sie machen keine große Show daraus. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen dem heidnischen Glauben der Wikinger und dem der Slawen. Die Namen sind unterschiedlich, aber der Kern ist derselbe. Verschiedene Geschichten, aber die gleichen Götter mit den gleichen Attributen. Die Ideologen des Dritten Reiches waren für die Trennung zwischen der deutschen arischen Welt und der slawischen Welt verantwortlich. Sie verzerrten die historischen Fakten, um sich von der östlichen Welt zu trennen. Die Kommunisten haben dasselbe getan, aber sie haben natürlich die Slawen bevorzugt." In einem Interview mit Decibel aus dem Jahr 2006 erklärte er jedoch, dass "Graveland wegen meiner politischen Überzeugungen, die die meisten Leute als rechtsextreme nationalsozialistische Überzeugungen bezeichnen würden, als NSBM-Band angesehen wird" und "die Leute, mit denen ich gespielt habe, Satanisten waren und sich nicht für das Heidentum interessierten. Aufgrund dieser Differenzen begannen wir schließlich, getrennte Wege zu gehen, und Graveland wurde wieder eine Ein-Mann-Band. Ich verstand, dass ich den Satanismus nicht unterstützen konnte, da er ein Teil der jüdisch-christlichen Religion war. Im Dritten Reich würden Satanisten in Gaskammern enden." Im selben Interview erklärte er: "Ich sehe keinen Sinn darin, mich auf irgendwelche Ideologien zu berufen, die verloren haben, weil ich keinen Sinn darin sehe. Es ist gegen die Logik und das ewige Gesetz der Evolution. Ich denke, dass der weiße Mann nach neuen Ideen suchen sollte, die der aktuellen Realität und den Problemen der heutigen Welt gut angepasst sind."
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments