Artist Name
Violeta Urmana
web link web link web link
heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 30%

Album Releases refreshview
album thumb
Lieder
(2005)
album thumb
Das Lied von der Erde
(2001)


Members
members icon 1 Female

Origin
flag Lithuanian

Genre
genre icon Opera

Style
style icon Classical

Mood
---

Born

born icon 1961

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Violeta Urmana, geborene Violeta Urmanavičiūtė (* 1961 in Jūrė bei Kazlų Rūda, Distrikt Marijampolė, Litauische SSR, Sowjetunion) ist eine litauische Opernsängerin (Mezzosopran, dramatischer Sopran).

Violeta Urmana studierte Klavier an der Litauischen Musik- und Theaterakademie in Vilnius. Nach dem Abschluss als Pianistin begann sie im Jahr 1986 mit dem Gesangsstudium, das sie von 1991 bis 1993 an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Josef Loibl fortsetzte. Gleichzeitig war sie Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper, wo sie sich bei Astrid Varnay weiterbilden und bald kleinere Rolle singen durfte.

Die Künstlerin erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Gesangswettbewerben. Rasch folgten Angebote der großen internationalen Opernbühnen, und 1993 begann ihre eigentliche Karriere. Die Übernahme der Partie der Madeleine di Coigny in der Oper Andrea Chénier an der Wiener Staatsoper im Juni 2003 markierte ihren Fachwechsel von Mezzosopran zum dramatischen Sopran, den sie im März 2004 in Rom als Isolde in Tristan und Isolde und im Herbst 2004 in London als Leonora in La forza del destino endgültig vollzog.

Violeta Urmana arbeitet(e) mit bekannten Dirigenten zusammen, wie beispielsweise Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Bertrand de Billy, Pierre Boulez, Semjon Bytschkow, Riccardo Chailly, James Conlon, Daniele Gatti, Valery Gergiev, James Levine, Jesús López Cobos, Fabio Luisi, Lorin Maazel, Kurt Masur, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Sir Simon Rattle, Donald Runnicles, Esa-Pekka Salonen, Franz Welser-Möst und Christian Thielemann.

Zum Liedrepertoire von Urmana gehören unter anderem Kompositionen von Gustav Mahler, Béla Bartók, Ludwig van Beethoven, Richard Strauss, Franz Liszt, Alban Berg, Arnold Schönberg und Alexander von Zemlinsky.
(Wikipedia)


wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
30th Mar 2021

Socials
social icon social icon

Streaming
website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon