Artist Name
Sabine Meyer

heart icon off (0 users)
artist logo

Members
members icon 1 Female

Origin
flag Deutchland

Genre
genre icon Classical

Style
style icon Classical

Mood
---

Born

born icon 1959

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Sabine Meyer (* 30. März 1959 in Crailsheim) ist eine deutsche Klarinettistin und gehört heute weltweit zu den renommiertesten Instrumentalsolisten.

Sabine Meyer erhielt ihre Ausbildung zur Klarinettistin in der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, bei Otto Hermann und anschließend in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, bei Hans Deinzer.

Nach einer kurzzeitigen Tätigkeit im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde Sabine Meyer 1983 eine der ersten Frauen bei den Berliner Philharmonikern, gab die Stelle als Soloklarinettistin dort aber auf, weil es ihretwegen Streitigkeiten zwischen Orchester und dem Dirigenten Herbert von Karajan gab und sie zunehmend anderweitig als Solistin gefragt war. Seit 1993 hat sie zusammen mit ihrem Ehemann Reiner Wehle eine Professur an der Musikhochschule Lübeck. 1994 arbeitete sie mit dem Jazz-Klarinettisten Eddie Daniels und dem Arrangeur/Komponisten Torrie Zito zusammen („Blues for Sabine“). Einige ihrer Schüler haben sich als Solisten ebenfalls einen Namen gemacht, so z. B. die israelischen Klarinettistinnen Shirley Brill und Shelly Ezra und die ungarische Klarinettistin Boglárka Pecze (alle drei leben in Deutschland), die belgische Klarinettistin Annelien Van Wauwe, der deutsche Klarinettist Sebastian Manz und der japanische Klarinettist Taira Kaneko.

Sabine Meyer hat im Laufe ihrer Karriere mit mehr als 300 Orchestern in der ganzen Welt konzertiert, darunter auch viele internationale Spitzenorchester. Rundfunk- und Fernsehauftritte führten sie ebenfalls auf alle Kontinente. Sie war und ist auch im Bereich der Kammermusik tätig, u. a. mit Künstlern, wie Heinrich Schiff, Gidon Kremer, Oleg Maisenberg, Leif Ove Andsnes, Fazil Say, Martin Helmchen, Juliane Banse, dem Hagen Quartett, dem Tokyo String Quartet sowie dem Modigliani Quartett. Aufgrund des Terminplans auf ihre Website kann davon ausgegangen werden, dass die Künstlerin ungefähr 60 Auftritte pro Jahr bestreitet.

1983 gründete sie mit ihrem Ehemann und ihrem im März 2019 verstorbenem Bruder Wolfgang Meyer das Trio di Clarone in der Besetzung Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette, wobei Klarinette und Bassetthorn von allen gespielt wurden, Bassklarinette nur von Reiner Wehle. So konnten z. B. auch Werke für drei Bassetthörner aufgeführt werden.

Das Repertoire von Sabine Meyer umfasst die Werke der Vorklassik, Klassik und Romantik ebenso wie zeitgenössische Musik. Ihr wurden Werke der Komponisten Jean Françaix, Edison Denissov, Harald Genzmer, Toshio Hosokawa, Niccolo Castiglioni, Manfred Trojahn, Aribert Reimann, Peter Eötvös und Oscar Bianchi gewidmet.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
23rd Jan 2024

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon