Artist Name
Grace VanderWaal
web link web link web link web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 80%

Album Releases refreshview
album thumb
Just the Beginning
(2017)


Members
members icon 1 Female

Origin
flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 2004

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Grace VanderWaal - Moonlight
3 users heart off Grace VanderWaal - So Much More Than This
3 users heart off Grace VanderWaal - Escape My Mind


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Grace Avery VanderWaal (* 15. Januar 2004 in Lenexa, Kansas) ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin sowie America’s Got Talent-Gewinnerin und Model.

Grace VanderWaal wurde in der Metropolregion Kansas City geboren und lebt mit ihren Eltern Tina und David VanderWaal sowie der drei Jahre älteren Schwester Olivia in Suffern im US-amerikanischen Bundesstaat New York. Des Weiteren hat sie einen älteren Bruder namens Jakob.

Im Alter von 11 Jahren kaufte sie sich mit dem Geld, das sie zu ihrem Geburtstag bekommen hatte, eine Ukulele, inspiriert durch den Besuch von einer Freundin der Familie aus Brasilien, die auf ihrer Ukulele spielte. Das Spielen brachte sie sich selbst mit Hilfe von Youtube-Videos bei. Weiterhin spielte sie Saxophon in ihrer Schulband. Nachdem sie das Ukulelespielen erlernt hatte, begann sie erste Erfahrungen mit Auftritten vor Publikum bei Open-Mike-Abenden in einem Café in der Nähe ihres Wohnortes zu sammeln.

Im Jahr 2016 nahm sie an der elften Staffel der US-amerikanischen NBC-Talentshow America’s Got Talent teil, die sie mit ausschließlich selbst geschriebenen Songs im Finale am 14. September 2016 gewann und ein Preisgeld von einer Million US-Dollar erhielt. Zudem konnte sie einen Plattenvertrag bei Columbia Records abschließen.

Während der am 7. Juni 2016 bei NBC ausgestrahlten „Auditions“ stellte sich Vanderwaal mit ihrem selbstkomponierten Lied "I Don’t Know My Name" vor und konnte damit das Publikum sowie die Jury überzeugen. Juror Howie Mandel schickte sie daraufhin mit dem „Golden Buzzer“ direkt ins Viertelfinale der Liveshows. Simon Cowell nannte Vanderwaal „die nächste Taylor Swift.“ Im Viertelfinale am 23. August sang sie ihren Song "Beautiful Thing", ein Lied, das sie für ihre Schwester geschrieben hat. Im Halbfinale am 30. August trat sie mit dem Lied "Light the Sky" auf und im Finale am 13. September sang sie "Clay", ein Lied über den Umgang mit Mobbing.

Am 2. Dezember 2016 veröffentlichte Columbia Records VanderWaals Debüt-EP mit dem Titel "Perfectly Imperfect". Das Album enthält die Studioversionen der in America’s Got Talent gesungenen Lieder.

Am 21. Juni 2017 veröffentlichte Vanderwaal ihre Single "Moonlight", die sie am selben Tag während der Eröffnungsshow zur VidCon, YouTube OnStage, in der Arena des Anaheim Convention Center in Anaheim, Kalifornien uraufführte. Im August folgte die Single "Sick of Being Told".

Am 3. November 2017 veröffentlichte Columbia Records VanderWaals Debütalbum "Just the Beginning", dem die ersten Singles "Moonlight" sowie "Sick of Being Told" vorausgegangen waren.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

transparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
05th Apr 2018

Socials
social icon social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon