Artist Name
Elif
web link web link web link web link web link
heart icon (1 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 80%

Album Releases refreshview
album thumb
Nacht (2020)
album thumb
Doppelleben (2017)
album thumb
Unter meiner Haut (2013)


Members
members icon 1 Female

Origin
flag Berlin, DE

Genre
genre icon Pop

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Bittersweet

Born

born icon 1992

Active
calendar icon 1992 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo



Alternate Name
Elif Demirezer

heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Elif - Unter meiner Haut
3 users heart off Elif - 200 Tage Sommer
3 users heart off Elif - Nichts tut für immer weh
3 users heart off Elif - Fort Knox


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Zirkus
youtube thumb
200 Tage Sommer
youtube thumb
High 5
youtube thumb
Auf halber Strecke
youtube thumb
Anlauf nehmen
youtube thumb
Regenstadt
youtube thumb
Ich bin da
youtube thumb
Unter meiner Haut
youtube thumb
Nichts tut für immer weh



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Elif Demirezer (* 12. Dezember 1992 in Berlin), bekannt unter ihrem Künstlernamen Elif, ist eine deutsch-türkische Popmusikerin und Songschreiberin.

Demirezer wurde als Tochter türkischer Einwanderer in Berlin geboren und hat drei Geschwister. Ihre Eltern kamen 1987 nach Deutschland. Sie wuchs im Berliner Stadtteil Moabit auf und ging bis Mitte 2010 auf das Oberstufenzentrum für Kommunikations-, Informations- und Medientechnik. Neben Auftritten in der Musical- und Chor-AG ihrer Schule sowie Gitarrenunterricht schrieb sie bereits als Teenager ihre ersten eigenen Lieder.

In der Folgezeit verstärkte Elif Demirezer ihre Internetpräsenz bei Facebook und YouTube, wo sie ihre eigenen Lieder vorstellt, die vornehmlich in deutscher Sprache sind. Nebenbei betätigte sie sich als Bloggerin beim Webradio I Love Radio. Im November 2011 trat sie mit dem Lied Nichts tut für immer weh bei Inas Nacht auf. 2011 wurde Tim Bendzko auf sie aufmerksam, der sie 2012 mit auf seine Novembertour durch deutsche Clubs nahm. Im Februar 2013 trat Demirezer im Vorprogramm von Ronan Keatings Deutschlandtournee auf. Im März 2013 erschien bei Universal ihre erste Single Unter meiner Haut, die Mitte April auf Platz 80 der deutschen Single-Charts einstieg. Zuvor wirkte sie bei hr3@night mit. Im April und Mai 2013 trat sie im Vorprogramm von Bosse auf. Am 7. April 2013 gehörte Elif Demirezer neben Seeed, Blumio, Glasperlenspiel und Andreas Bourani zu den Künstlern, die beim Gedenkkonzert I am Jonny – Stimmen für unseren Bruder für den 2012 getöteten Berliner Jonny K. im Admiralspalast auftraten.

Anfang August 2013 erschien die Single 200 Tage Sommer. Das Video, das Elif zusammen mit einem zahmen Elefanten auf der Insel Sri Lanka zeigt, entstand unter der Regie von Justin Kruse, der bereits Musikvideos mit Ivy Quainoo, Max Herre, Max Prosa, Leslie Clio und Joy Denalane gedreht hatte. Im April 2013 veröffentlichte Elif das Lied Unter meiner Haut. Der Track stellt ihre erste Single-Chartplatzierung dar. Ende August 2013 erschien das gleichnamige Debütalbum, das von Demirezer selbst und Philipp Schwär produziert wurde. Es erreichte Platz 23 der deutschen Album-Charts. Im Januar 2014 absolvierte Elif ihre erste eigene Tour durch Clubs in neun deutschen Städten.[2] Im Jahr 2015 wurde Unter meiner Haut vom deutschen DJ-Duo Gestört aber GeiL gemeinsam mit Koby Funk und Wincent Weiss geremixt. Der Remix stieg bis auf Platz 6 der deutschen und Platz 49 der österreichischen Single-Charts. Im September 2015 veröffentlichte Elif eine Coverversion des Karussell-Titels Als ich fortging, der als Titellied für die dreiteilige ARD-Dokumentation Soundtrack Deutschland verwendet wurde. Zusammen mit Max Giesinger nahm Elif das Lied Ins Blaue auf, das im April 2016 auf Giesingers Album Der Junge, der rennt sowie auf der Single Ins Blaue veröffentlicht wurde.

Am 5. Juni 2016 nahm sie neben Seeed, Max Herre, Megaloh, Clueso, Cro, Joy Denalane, Namika, MoTrip, Samy Deluxe und zahlreichen anderen deutschen Künstlern beim Peace × Peace Festival zugunsten von UNICEF in der Berliner Waldbühne teil. Hier stellte sie erstmals den Titel Auf halber Strecke vor, der am 2. September 2016 als Single veröffentlicht wurde. Am 26. Mai 2017 erschien Elifs zweites Album Doppelleben, das sie erstmals auf ihrer Clubtour im Februar 2017 vorgestellt hatte. Produziert wurde das Album von Tim Uhlenbrock.

Im Dezember 2017 nahm Elif gemeinsam mit zahlreichen anderen deutschen Künstlern, darunter Herbert Grönemeyer, Sasha, Wolfgang Niedecken, Balbina, Silbermond und Lukas Rieger, am Projekt Gemeinsam Mehr Bewegen teil, bei dem das Lied Happy Xmas (War Is Over) von John Lennon als deutschsprachige Coverversion aufgenommen wurde.

2018 trat Elif als Duettpartnerin und Backgroundsängerin bei der MTV Unplugged Tour von Peter Maffay auf.

2019 war Elif Jurymitglied beim KiKA-Komponistenwettbewerb Dein Song.

Quelle: wikipedia.de
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by ingo101
09th Apr 2019

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon