Artist Name
Alex
web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Album Releases refreshview
album thumb
Op een dag (2007)


Members
members icon 1 Male

Origin
flag NNoordwijk, The Netherlands

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1971

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
artist cutout

Alternate Name
Alex Wielders

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Alex Wielders ( Leiden , 27. Dezember 1971 ) ist ein niederländischer Sänger , der unter dem Künstlernamen Alex auftritt.

Wielders wuchs in Katwijk in einer Seemannsfamilie mit älteren Geschwistern auf. Als er sieben Jahre alt war, starben sein Vater und sein Bruder. Beide waren Seeleute gewesen und dieser Verlust veranlasste ihn später, das Lied Zeeman zu schreiben . Nach dem Tod seines Vaters heiratete seine Mutter erneut und er bekam einen weiteren Halbbruder . Als Junge sang er viel und trat für das lokale Radio auf. Nach dem Abitur arbeitete er einige Zeit bei einer Blumenauktion und im Gastgewerbe . Er machte 1995 eine Debütsingle mit dem Titel "Tijger Op De Steiger".
1998 machte er die Single "Ajax De Kampioenen†", 1999 begann er im Café Bolle Jan in Amsterdam zu arbeiten, wo er mit seinen Gesangsauftritten großen Erfolg hatte.

Im Jahr 2000 hatte Wielders mit Een bossie rooie roses einen Megahit . Er debütierte auf Platz 15 der niederländischen Top 40 , blieb drei Wochen auf Platz 1 der niederländischen Charts, erreichte den achten Platz in den niederländischen Single-Top 100 und war das meistgespielte Lied während des Karnevals im Jahr 2000. Sein Nachfolger war "Jij bent 't type waar ik voor ga". Seitdem hatte er mehrere Hits wie "Gekkenhuis" und "Festival van liefde".

Der Erfolg des ersten Hits führte zu Auftritten in Fernsehsendungen wie Big Brother und De Bus . Im Mai 2004 produzierten Alex und das niederländische Orchester Kleintje Pils den Song "La La La Oranje" für die Fußball-Europameisterschaft 2004.

Im April 2009 veröffentlichte er ein Compilation-Album mit dem Titel Alex Grootste Feesthits, dieses Album enthielt alte und neue Songs des Sängers.


wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by JamesPaulW
13th Mar 2022

Socials
social icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon