Artist Name
The Bates
web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Members
1

Origin
flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1987

Active
calendar icon 1987 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off The Bates - Billie Jean
4 users heart off The Bates - Hello
4 users heart off The Bates - Independent Love Song
3 users heart off The Bates - It's Getting Dark
1 users heart off The Bates - Sound of Silence


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Say It Isn't So
youtube thumb
A Real Cool Time
youtube thumb
Poor Boy
youtube thumb
It's Getting Dark
youtube thumb
I'm Alright
youtube thumb
Bitter End
youtube thumb
The Lips of Jayne Mans...
youtube thumb
Hello
youtube thumb
Japanese Girl



Artist Biography search icon flag icon
The Bates waren eine im Jahr 1987 in Eschwege gegründete Punkband, die vor allem für ihre zahlreichen Coverversionen bekannt war. Der Name der Musikgruppe bezieht sich auf die Figur Norman Bates aus dem Film Psycho von Alfred Hitchcock.

Gegründet in einer Zeit, in der es hieß ‚Punkrock ist tot‘, sind sie sich und ihrem Stil immer treu geblieben“, kündigte Trini Trimpop beim ersten Power-Vision-Festival im Oktober 1995 in Mainz-Finthen die Band an – und dieser Stil bedeutete puren Punkrock, obwohl es in den Texten meistens um Liebe, Schmerz und Sehnsucht ging.

The Bates veröffentlichten neben Eigenkompositionen auf jedem ihrer Alben mindestens zwei Coverversionen. Aufgrund der Tatsache, dass die Coverversionen besonders gut ankamen, veröffentlichte die Band im Jahr 2000 ein Album, das ausschließlich Fremdkompositionen aus unterschiedlichsten Stilrichtungen beinhaltete, die in einem völlig neuen, Bates-typischen Stil präsentiert wurden – von den Beatles (Helter Skelter) und den Rolling Stones (Out of time) über Sailor (Glass of Champagne) und Aneka (Japanese Boy) bis hin zu Eiffel 65 (Blue).

1994 trat die Band bei dem von Benjamin von Stuckrad-Barre organisierten Abi-Streich auf dem Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums Göttingen auf.[1]

Im Jahr 2001 löste sich die Band auf. Hintergrund waren angeblich vor allem Streitigkeiten um den Alkoholkonsum von Sänger/Bassist Zimbl. Markus „Zimbl“ Zimmer veröffentlichte bis zu seinem Tod zwei Solo-Alben. Außerdem gab es von den „Suziz“, einem Seitenprojekt von Zimbl und Klube, das es schon zu Bates-Zeiten gab, ein Minialbum. Dieses, sowie die beiden Soloalben von Zimbl, wurden in Eigenregie ohne professionellen Vertrieb in geringer Stückzahl veröffentlicht.

Die größten kommerziellen Erfolge der Bates umfassen unter anderem die Songs Hello (Turn Your Radio On) (1994), Billie Jean (1994), A Real Cool Time (1995), It’s Getting Dark (1996) und Independent Love Song (1997). Die höchste Chartsplatzierung einer Single war Platz 10 in der Schweiz für die Michael-Jackson-Coverversion „Billie Jean“. Zu den von Fans am meisten geschätzten Songs der Band zählen It’s Getting Dark, Say It Isn’t So, A Real Cool Time, Bitter End, I Don’t Wanna Love You oder Keine ist wie Du

Am 18. Juni 2006 verstarb der Sänger und Frontmann der Bates Markus Zimmer im Alter von 41 Jahren in seiner Kasseler Wohnung. Dort wurde er zwei Tage später entdeckt. Als Grund wird ein Kreislaufkollaps mit Herzstillstand angegeben, der auf seine langjährige Alkohol- und Drogensucht zurückzuführen ist.

Im Dezember 2006 erschien als Nachruf die 3-CD-Compilation „A tribute to Zimbl – Rocking on heaven’s door“.

Der Erlös der Tribut-CD ging komplett an Stiftungen im Kampf gegen Drogen.

Die Band, sowie die Familie und Freunde Zimbls, veranstalteten ihm zu Ehren am 28. Dezember 2006 das sogenannte Zimbl-Tribute "Rocking on heaven's door". Hier entstanden auch die Filmaufnahmen zum Dokumentarfilm "Zimbl – A Real Cool Time" von Sascha Nölke. Auch hier wurden die Eintrittsgelder genutzt, um der Organisation "Global-care" eine Spende zukommen zu lassen.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Wolf2511
04th May 2017

Socials
social icon transparent icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon