Artist Name
Satan
web link web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 5 Male

Origin
flag Newcastle, England

Genre
genre icon Heavy Metal

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1979

Active
calendar icon 1979 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Satan - Trial by Fire
4 users heart off Satan - Blades of Steel
4 users heart off Satan - Time to Die
4 users heart off Satan - No Turning Back
4 users heart off Satan - Break Free


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Satan sind eine Heavy-Metal-Band, die 1979 in Newcastle, England, gegründet wurde und als Teil der neuen Welle der britischen Heavy-Metal-Bewegung bekannt ist. Die Band gilt als einflussreich, weil sie eine Form von Proto-Thrash/Speed Metal spielte, die für die Standards der frühen 1980er Jahre ziemlich fortschrittlich war.

Ihr Line-Up hat eine Reihe von personellen Veränderungen und sogar Namensänderungen durchgemacht; eine Zeit lang hieß die Band Blind Fury und brachte ein Album, Out of Reach von 1985, unter diesem Namen heraus, bevor sie zu Satan zurückkehrte. 1988 änderte die Gruppe ihren Namen in Pariah und veröffentlichte zwei Alben unter diesem Namen, bevor sie sich in den frühen 90ern auflöste. Im Jahr 1998 veröffentlichte Pariah ein weiteres Album. Das wechselnde Line-Up der Band umfasste Mitglieder vieler anderer Heavy-Metal-Bands wie Blitzkrieg, Atomkraft, Avenger, Persian Risk, Cronos und Battleaxe. 1990 gründeten Steve Ramsey (Gitarre) und Graeme English (Bass) zusammen mit dem Sänger Martin Walkyier von der britischen Thrash-Metal-Band Sabbat die Folk-Metal-Band Skyclad.

Satan spielten 2004 einen einmaligen Gig auf dem Wacken Open Air in Deutschland und fanden sich 2011 wieder zusammen. Seit ihrer Wiedervereinigung ist die Band auf mehreren europäischen Festivals aufgetreten und hat im April 2013 ein neues Album, Life Sentence, über Listenable Records veröffentlicht. Im Jahr 2014 vergrößerte die Band ihre globale Reichweite, indem sie in Nord- und Südamerika tourte.

Am 2. Oktober 2015 veröffentlichte die Band ihr viertes Studioalbum, Atom by Atom, während zwei Tage zuvor das gesamte Album über Invisible Oranges zum Streaming zur Verfügung gestellt wurde.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
transparent

Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
19th Aug 2022

Socials
social icon social icon

Streaming
website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon website icon amazon icon