Most Loved Tracks4 users
Carol Sloane -
As Time Goes By
4 users
Carol Sloane -
Something Cool
4 users
Carol Sloane -
I Only Have Eyes for You
4 users
Carol Sloane -
My Foolish Heart
4 users
Carol Sloane -
My Foolish Heart
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:
Carol Sloane (eigentlich Carol Morvan, * 5. März 1937 in Providence, Rhode Island; † 23. Januar 2023 in Stoneham, Massachusetts[ war eine US-amerikanische Jazz-Sängerin.
Carol Sloane begann ihre Karriere mit vierzehn Jahren, als sie mit der Band von Ed Drew in ihrer Heimatstadt auftrat. 1958 sang sie in Larry Elgarts Orchester, der ihr damals riet, ihren Namen in „Sloane“ zu ändern. Sie sprang 1961 für Annie Ross in der Formation Lambert, Hendricks & Ross bei deren Konzerten im New Yorker Village Vanguard ein. Im selben Jahr trat sie beim Newport Jazz Festival auf, was zu einem Plattenvertrag bei Columbia Records führte. Das große Plattenlabel, bei dem zwei Alben erschienen, vermarktete sie jedoch als eine Art zweite Barbra Streisand, was keineswegs zu ihrer warmen, ruhigen Jazz-Phrasierung passen wollte.
Bis zu den 1980er Jahren hatte sich Carol Sloane zu einer gereiften Jazz-Sängerin entwickelt; sie nahm eine Reihe von Alben für kleinere Plattenlabel wie Contemporary Records, Concord, High Note und Arbors Records auf und wurde dabei u. a. von Jazzmusikern wie Art Farmer, Rufus Reid, Kenny Barron, Phil Woods, Steve Turre und Frank Wess begleitet. Sie trat in den letzten Jahren vorwiegend in Japan auf, wo sie eine feste Fangemeinde hatte, sowie an der Nordostküste der Vereinigten Staaten und in New York.
(Wikipedia)
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments