Artist Name
Alexandra

heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Album Releases refreshview
album thumb
Sehnsucht (0)
album thumb
Zigeunerjunge (0)


Members
members icon 1 Female

Origin
flag Ilucé (Heydekrug), Lithuania (Germany at the time)

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1942

Active
calendar icon 1942 to dead icon 1969

Cutout
transparent

Alternate Name
Doris Nefedov

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Alexandra - Zigeunerjunge
4 users heart off Alexandra - Zigeunerjunge
4 users heart off Alexandra - Mein Freund der Baum
4 users heart off Alexandra - Illusionen
4 users heart off Alexandra - Illusionen


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Alexandra, bürgerlich Doris Nefedov, (* 19. Mai 1942 in Heydekrug, Ostpreußen, als Doris Wally Treitz; † 31. Juli 1969 in Tellingstedt, Schleswig-Holstein) war eine deutsche Sängerin. Bekannt wurde sie Mitte der 1960er Jahre mit Liedern wie Mein Freund, der Baum, Sehnsucht oder Zigeunerjunge.
Mit 17 Jahren wollte sie als Modedesignerin arbeiten. Kurz vor ihrem Abitur brach sie die Schule ab und begann ein Grafikstudium an der Muthesius-Werkkunstschule.[3] In dieser Zeit hatte sie mehrere Gelegenheitsjobs, unter anderem als Sekretärin, Stenotypistin und Zimmermädchen. 1961 zog sie zusammen mit ihrer geschiedenen Mutter und ihrer Schwester nach Hamburg-Rothenburgsort und besuchte die Meisterschule für Mode. Bald lernte sie den 30 Jahre älteren russischen Emigranten Nikolai Nefedov (1912–1989) kennen, der bei ihnen zur Untermiete wohnte. Noch im selben Jahr heirateten beide. Anschließend wollte sie mit Nefedov in die USA auswandern. Am 26. Juni 1963 brachte sie ihren Sohn Alexander zur Welt. Nach dem Scheitern der Ehe nahm sie, in Anlehnung an den Namen ihres Sohnes, den Künstlernamen Alexandra an.
In der Nacht zum 31. Juli 1969 fuhr Alexandra mit ihrem Sohn und ihrer Mutter mit ihrem Mercedes 220 SE Coupé von Hamburg Richtung Sylt in den Urlaub. Gegen 15 Uhr erreichte sie in Tellingstedt auf der Landesstraße 149 die schwer einsehbare Kreuzung mit der Bundesstraße 203, die sie überqueren wollte. Dabei missachtete sie die Vorfahrt. Ein Lastwagen fuhr in die rechte Seite ihres Wagens und schob ihn mehr als 20 Meter weit in den Straßengraben. Ihr Fahrzeug wurde schwer beschädigt. Alexandra starb noch am Unfallort, ihre Mutter wenig später im Krankenhaus in Heide (Holstein). Der auf der Rückbank schlafende sechsjährige Sohn Alexander wurde nur leicht verletzt. Sie wurde unter ihrem Künstlernamen Alexandra auf dem Westfriedhof in München beigesetzt.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Wondernouille
02nd Feb 2021

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon