Artist Name
Fatman Scoop
web link web link web link web link
heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 30%

Album Releases refreshview
album thumb
In the Club
(2006)


Members
members icon 1 Male

Origin
flag New York, USA

Genre
genre icon Rap

Style
style icon Urban/R&B

Mood
mood icon Confrontational

Born

born icon 1979

Active
calendar icon 1979 to dead icon 2024

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Fatman Scoop - Be Faithful
4 users heart off Fatman Scoop - Sex U Up (feat. Liq)


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Fatman Scoop (* 6. August 1971 in New York City, New York; † 30. August 2024 in Hamden, Connecticut; bürgerlich Isaac Freeman III) war ein US-amerikanischer Hip-Hop-Produzent, Rapper und Radiomoderator.

Fatman Scoop ist vor allem durch seine Remixe für verschiedenste Künstler bekannt geworden. Seinen Durchbruch schaffte er zusammen mit Faith Evans und dem Lied Be Faithful, dem Remix ihres Liedes Love Like This von 1999, welches 2003 Platz 1 in Großbritannien und Irland erreichen konnte.

Fatman Scoop wurde oft als reiner „Partyrapper“ betrachtet. Sein kommerziell erfolgreichstes Stück ist Be Faithful. Außerdem war er 2005 auf It’s Like That von Mariah Carey und auf Lose Control von Missy Elliott und Ciara zu hören.

Auch mit deutschen Hip-Hop-Größen arbeitete er zusammen. 2005 sang er zusammen mit Massive Töne das Lied Komm schon Baby und 2006 nahm er zusammen mit Kool Savas den Song Grind On auf, der auf dem Sampler Optik-Takeover veröffentlicht wurde. Auf dem Album Hoodstar von Chingy ist er als Feature auf der Single Let’s Ride vertreten. Im Jahr 2010 erschien auf dem Album Atzen Musik Vol. 2 ein Remix des Liedes Das geht ab! von den deutschen Rappern Frauenarzt und Manny Marc. Fatman Scoop hatte auf dieser Version That’s What’s Up, die komplett auf Englisch eingesungen wurde, einen Gastauftritt. Im Januar 2011 nahm er eine Remix-Version zu Umutsuz Vaka von Demet Akalın, einer türkischen Sängerin, auf. Er trat auch im dazugehörigen Musikvideo auf.

Ende 2012 machte er durch einen Remix des erfolgreichen Liedes Gangnam Style von Psy auf sich aufmerksam. Ebenso veröffentlichte er u. a. Remixe von We Found Love sowie Turn Up The Music. Seine Remixe zeichnen sich grundsätzlich durch Shouts, Drops und Rappvocals aus.

2013 arbeitete er mit DJ Kazzanova an einem Partybreak von Scream & Shout sowie Harlem Shake und seinem Track Big Room Anthem. Des Weiteren war er mit Francisco und DJ Dolls in deren gemeinsamen Lied Drop It Low vertreten.

2015 war er Kandidat der britischen Version von Celebrity Big Brother.

Ende August 2024 brach Freeman während eines Auftritts in Hamden (Connecticut) zusammen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er starb.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
01st Sep 2024

Socials
social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon amazon icon