Artist Name
Apecrime
web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 20%

Album Releases refreshview
album thumb
Affenbande (2014)


Members
members icon 3 Male

Origin
flag ---

Genre
genre icon Comedy

Style
---

Mood
---

Active
calendar icon 0 to Present...

Cutout
transparent
heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Apecrime - Affengang
4 users heart off Apecrime - Einer von uns
4 users heart off Apecrime - Zum Geburtstag


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
ApeCrime ist ein deutsches Musik- und Comedy-Trio, welches über seine Videos auf der Plattform YouTube bekannt wurde. ApeCrime steht auf Platz 7 der meistabonnierten YouTube-Kanäle in Deutschland.
Die drei Mitglieder kommen ursprünglich aus Stadthagen und haben sich in der Schule und der Nachbarschaft kennengelernt. Um 2008 begannen sie, regelmäßig Videos zu drehen, bis zur Sperrung ihres damaligen Kanals ApeCrime.[2] Unmittelbar danach erfolgte die Neugründung unter dem Namen „ApeCrimeReloaded“. Aufgrund ihres Studiums zogen sie 2011 nach Hamburg. Cengiz Dogrul und Andre Schiebler studierten Schauspielerei, während sich Jan-Christoph Meyer der Regie widmete. Im Sommer 2012 brachen sie ihr Studium ab und zogen nach Köln in die neugegründete Ponk-WG. Ende Mai 2013 zogen sie aus der Ponk-WG in eine eigene Wohnung, um sich mehr mit ihrem eigentlichen Kanal ApeCrime zu beschäftigen.

Mit dem Umzug begann auch die Konzentration des Trios auf Musik. Am 30. August 2013 erschien die erste Single Ich trau mich nicht. Anlässlich des Videodays, am 24. August 2013,[3] in der Kölner Lanxess Arena hatte ApeCrime ihren ersten großen Liveauftritt, bei dem sie ihre erste Single vorstellten. Das Lied erschien am 30. August 2013 und erreichte in Deutschland Platz 35 der Single-Charts. In Österreich konnte das Lied Platz 19 und in der Schweiz Position 46 erreichen. Das offizielle Video dazu wurde bereits über 6 Millionen mal aufgerufen. Im Jahr 2013 war ApeCrime mit „10 Redewendungen #4“ für die 1LIVE Krone in der Kategorie „bestes Video“ nominiert, belegte darin jedoch den letzten Platz.[4] Am 10. Januar 2014 erschien die zweite Single „Swing dein Ding“ des Trios, der nur wenig später die Ankündigung eines Albums für den Sommer 2014 folgte.[5] Das offizielle Video dazu kam bisher auf 2,9 Millionen Klicks. In Deutschland und Österreich platzierte sich der Song in den Top 20, in der Schweiz auf Platz 41.

Als Vorgeschmack auf das am 15. August 2014 erscheinende Album „Affenbande“ veröffentlichte das Trio exklusiv auf seinem YouTube-Kanal bereits zwei Songs „Affengang“ und „Einer von uns“. Noch vor Albumrelease erschien am 18. Juli 2014 die neue Single von ApeCrime „Füße hoch“. Mit der Veröffentlichung des Albums starten die Jungs außerdem zu ihrer ersten Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.[6]

Im September 2014 ging ihr eigener Online-Shop (der sog. „Crime-Shop“) online.[7] Dort können Fans des Trios Kleidungsstücke, die u.a. von ApeCrime designed wurden, erwerben. Der „Crime-Shop“ löst somit den bisherigen Shop, der in Kooperation mit Spreadshirt betrieben wurde, ab.

Am 29.11.14 nahm Andre beim TV total Turmspringen 2014 teil und kam bis in die zweite Runde, schied jedoch dann mit dem 8. Platz aus.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by zag
01st Dec 2014

Socials
social icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon