Artist Name
Ville Valo
web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 50%

Album Releases refreshview


Members
members icon 1 Male

Origin
flag Helsinki

Genre
genre icon Rock

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1976

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
VV

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Ville Hermanni Valo ist finnischer Rockmusiker, Sänger und Songwriter der Band HIM, die 1991 gegründet wurde, sowie Schlagzeuger in der Band Daniel Lioneye des HIM-Gitarristen Linde/Lily Lazer.

Ville Hermanni Valo wurde am 22. November 1976 im Helsinkier Stadtteil Vallila geboren, verbrachte dort aber nur seine ersten Lebensmonate. Er wuchs in der finnischen Hauptstadt Helsinki im Stadtteil Oulunkylä auf. Oulunkylä befindet sich ca. 6 km nördlich des Stadtzentrums von Helsinki. Dort lebte er, mit seinen Eltern Kari und Anita Valo und seinem sieben Jahre jüngeren Bruder Jesse in einem Mehrfamilienhaus. Seine Mutter Anita ist ungarischer Abstammung, sein Vater Kari ist Finne. Sein Vater war Taxifahrer und später Besitzer eines Sex-Shops (seit Villes 14. Lebensjahr). Seine Mutter Anita arbeitete, laut Valo, für den Stadtrat.

Sein Hauptwerk entsteht als Sänger und Songwriter für seine Band HIM. Die Band wurde 1991 unter dem Namen His Infernal Majesty gegründet (später wurde der Name zu HIM abgekürzt). HIM haben bisher (Stand 2014) eine EP, acht Studioalben und ein Livealbum veröffentlicht. In Deutschland sind HIM am bekanntesten für die Single Join me (in death), die Ende 1999/ Anfang 2000 mehrere Wochen auf Platz eins der Charts war und im Fernsehen und Radio häufig gespielt wurde.

Anfang 2007 stand die von Valo zusammen mit der Schauspielerin Natalia Avelon gesungene Coverversion von Summer Wine, die aus dem Filmsoundtrack von Das wilde Leben stammt, wochenlang unter den ersten zehn Plätzen der Single-Charts; unter anderem erreichte sie Platz eins in Finnland und war mehrere Wochen auf Platz zwei in Deutschland. Das Lied wurde von Lee Hazlewood komponiert, die bekannteste frühere Interpretation stammt von ihm und Nancy Sinatra.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Ahnologe
05th Mar 2016

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon