Artist Name
Belenos
web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 30%

Members
1

Origin
---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1995

Active
calendar icon 1995 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Belenos - Tal Ifern
4 users heart off Belenos - Morfondu
4 users heart off Belenos - Terre de brume
4 users heart off Belenos - Errances oniriques
4 users heart off Belenos - Noz Pagan


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Belenos ist eine französische Pagan Black Metal Band aus der Bretagne .

Belenos wurde 1995 von Loïc Cellier als Ein-Mann-Band ins Leben gerufen . Beeinflusst von der frühen Black Metal-Szene Norwegens war und ist die Musik der Band immer eine Mischung aus Black und Pagan Metal mit keltischen Chören. Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Loïc (Gitarren, Bass, Gesang, Programmierung) und Nathalie (Gitarren, Texte). Nach der Veröffentlichung von drei Demobändern (1996, 1998 und 1999) entwickelte sich Belenos zu einer kompletten Band und begann live zu spielen. Der erste Live-Auftritt fand im Oktober 1999 in Lille als Vorgruppe für Marduk und Enthroned statt. Yann Desaulty am Bass wurde durch David Foulon ersetzt, und Raphael Fontaine verließ die Band wegen mangelnder Motivation. Im August 2000 unterschrieb die Band bei Sacral Productions und veröffentlichte im März 2001 das erste vollständige Album Errances oniriques . Nach einigen Live-Auftritten nahm Belenos ihr zweites Album Spicilège mit dem neuen Schlagzeuger Marc Devillers auf, nachdem Denis Sokowicz gefeuert worden war. Das Album wurde erneut bei Sacral Productions veröffentlicht. Im selben Jahr wurde Marc Devillers durch Gilles Delecroix ersetzt. Im Jahr 2004 veröffentlichte Sacral Productions eine 2-CD-Demo-Zusammenstellung L'ancien temps . Ende 2004 wurde Belenos eine Ein-Mann-Band und stoppte alle Live-Aktivitäten.

2006 veröffentlichte Adipocere Records das dritte Album Chants de bataille, an dem Loïc seit 2002 gearbeitet hatte. Die Drums für das 2004 aufgenommene Album stammen von Gilles Delecroix, damals Mitglied von Aborted . 2007 unterschrieb Belenos bei Northern Silence Productions und veröffentlichte im selben Jahr das vierte Album Chemins de souffrance, das einige komplett neu aufgenommene Versionen der Songs aus dem Demo Allégorie d'une souffrance enthält .

2009 wurde das komplett neu aufgenommene Debütalbum Errances oniriques von Northern Silence Productions neu aufgelegt. Die neue Version enthält zwei exklusive Coversongs mit französisch überarbeiteten Texten. 2010 kehrt Belenos mit drei Session-Mitgliedern auf die Bühne zurück, um vier Festivals in Frankreich zu spielen. Das nächste Album in voller Länge, Yen sonn gardis, wurde zwischen Dezember 2009 und April 2010 aufgenommen und im Juni 2010 im Heimstudio der Band gemastert. Das Album enthält den gesamten Text in Bretonisch , einer alten keltischen Sprache der Bretagne . Anfang 2012 wurde das zweite Album Spicilège in einem Digipack neu aufgelegt .Es ist auf 1000 Exemplare limitiert und enthält neue Grafiken, original remasterten Sound und sieben Bonustracks.

Die endgültige Aufnahme des nächsten Studioalbums Kornôg sollte im Januar 2014 beginnen, wurde jedoch verschoben, ohne dass ein Veröffentlichungstermin geplant war, um dann am 9. September 2016 doch veröffentlicht zu werden
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
19th Dec 2020

Socials
social icon transparent icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon