Artist Name
Schwarzer Engel
web link web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 50%

Members
members icon 4 Male

Origin
flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 2007

Active
calendar icon 2007 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Schwarzer Engel - Königin der Nacht
4 users heart off Schwarzer Engel - Geister und Dämonen
4 users heart off Schwarzer Engel - Sonnenanbeterin
4 users heart off Schwarzer Engel - Tanzende Schatten
3 users heart off Schwarzer Engel - In zwei geteilt


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Dave Jason gründete Schwarzer Engel 2007. Die Inspiration dazu hatte er eigenen Angaben nach, nachdem er im Traum einen „überdimensionalen und bedrohlichen Engel, der über eine Art verlassenes Schlachtfeld flog“ gesehen habe.[1] Von Anfang an als Soloprojekt konzipiert, nahm Jason für Liveauftritte die Sessionmitglieder Jens Lindmaier (Gitarre) und Bert Oeler (Bass) in die Band auf. Im Februar 2010 konnte er einen Vertrag bei dem renommierten Label Trisol Music Group abschließen und nahm das Debütalbum Apokalypse auf. Das Mastering übernahm Eroc (ex-Grobschnitt), produziert wurde das Album von Jan Vacik. Als Gaststars sind Keyboarder Taste (Diary of Dreams) und Cellist Timon Birkhofer (Liv Kristine, In Strict Confidence) zu hören. Das Album erschien am 30. April 2010. In der Mai-Ausgabe des Orkus-Magazins wurde die Band zum Newcomer des Monats gewählt. Ende des Jahres tourte Schwarzer Engel mit Ahab und The Vision Bleak. Zum Tourstart erschien die EP Geister und Dämonen. Ende 2010 wurde über die offizielle Myspace-Seite der Band ein neues Album angekündigt.

Der Titel dieses zweiten Studioalbums, welches im April 2011 weltweit veröffentlicht wurde, lautet Träume einer Nacht, Darauf übernahm Alexander Kaschte, Kopf und Sänger der ebenfalls deutschsprachigen Band Samsas Traum, beim Stück Fieber im Blut einen Gastgesangspart. Im November 2011 wurde über die Videoplattform YouTube das erste Musikvideo der Band zum Titel Königin der Nacht veröffentlicht. 2011/2012 trat die Band u. a. auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, dem Hexentanz-Festival, dem Castle Rock Festival in Mülheim an der Ruhr sowie dem Darkstorm Festival auf.

Im März 2013 unterschrieb Schwarzer Engel einen neuen Plattenvertrag beim bekannten Metal-Label Massacre Records. Gleichzeitig wurden die Veröffentlichung der EP Schwarze Sonne für Mai 2013 sowie des dritten Albums "In Brennenden Himmeln" für Juli 2013 angekündigt. Im Mai 2013 feierte das Musikvideo Schwarze Sonne Weltpremiere über das Programm Orkus!-TV, welches über den Sender iM1 ausgestrahlt wird. Wenige Zeit später erschien das Video über den offiziellen Youtube-Channel der Band und wurde auch bei Online-TV-Sendern wie tape.tv mit ins Programm aufgenommen.

Auf der EP Schwarze Sonne sowie dem Album In brennenden Himmeln treten mit der Opernsängerin Johanna von Orleans (E Nomine), Schlagzeuger Stefan Dittrich (ex-Mystic Prophecy) sowie Keyboarder El Friede (Oomph!) wiederum bekannte Gaststars auf.

Im Rahmen der Album-Veröffentlichung trat die Band auf dem Mera Luna sowie dem Rockharz Open Air auf. Nach einem gemeinsamen Auftritt mit ASP im Oktober 2013 tourte die Band mit Eisregen und Debauchery im November und Dezember des Jahres durch Deutschland.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by banfoy
26th Jul 2024

Socials
social icon

Streaming
website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon