Artist Name
Maurizio Pollini
web link
heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Members
members icon 1 Male

Origin
flag Milan, Italy

Genre
genre icon Classical

Style
style icon Classical

Mood
---

Born

born icon 1942

Active
calendar icon ---dead icon 2024

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon
Maurizio Pollini (* 5. Januar 1942 in Mailand; † 23. März 2024 ebenda) war ein italienischer Pianist und Dirigent.

Er gilt neben Arturo Benedetti Michelangeli als einer der bedeutendsten Pianisten Italiens. Sein großes Repertoire umfasste neben klassischen und romantischen Kompositionen auch zahlreiche Werke der Neuen Musik, darunter eine Gesamtaufnahme des Klavierwerks von Arnold Schönberg.

Maurizio Pollini war ein Sohn des italienischen Architekten Gino Pollini. Bereits im Alter von neun Jahren gab er sein Debüt als Pianist. Er studierte zuerst bei Carlo Lonati bis zu seinem 13. Lebensjahr, dann bei Carlo Vidusso, bis er 18 Jahre alt war. Er erhielt ein Diplom am Conservatorio di musica „Giuseppe Verdi“ di Milano. Später wurde er auch von Arturo Benedetti Michelangeli ausgebildet.

Beim Internationalen Pianistenwettbewerb in Genf im Jahre 1957, in dem kein erster Preis vergeben wurde, errang Pollini den zweiten Preis. Im Jahre 1959 gewann er den Ettore-Pozzoli-Wettbewerb in Seregno, im Jahr darauf den Chopin-Wettbewerb in Warschau. Seither trat er international in Konzerten auf.

Pollini gehörte zu den wenigen Konzertpianisten, die trotz der nahezu omnipräsenten Verfügbarkeit großer Steinway-Bühnenflügel stets auf ihrem eigenen Instrument konzertieren, wie es auch von Krystian Zimerman, von Vladimir Horowitz und Arturo Benedetti Michelangeli bekannt ist. Er reiste mit einem „Fabbrini“ – einem der vom italienischen Klavierbauer Angelo Fabbrini bearbeiteten Steinway-Flügel, die „fast wie die Instrumente des 19. Jahrhunderts klingen: trennschärfer in den Registern als ein gewöhnlicher Steinway“ und „weiter gefächert in den dynamischen Möglichkeiten“.

Zeitweilig betätigte sich Pollini auch als Dirigent, namentlich beim Rossini-Festival in Pesaro. Der 1978 in Bern geborene Pianist Daniele Pollini ist sein Sohn.

Maurizio Pollini starb am 23. März 2024 im Alter von 82 Jahren in seiner Geburtsstadt Mailand.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
25th Mar 2024

Socials


Streaming
website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon amazon icon