Artist Name
Abattoir

heart icon off (0 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 60%

Members
members icon 5 Male

Origin
flag Los Angeles,Kalifornien

Genre
genre icon Speed Metal

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1982

Active
calendar icon 1982 to dead icon 1988

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Abattoir - Screams From the Grave
4 users heart off Abattoir - Ace of Spades
4 users heart off Abattoir - The Enemy
4 users heart off Abattoir - Stronger Than Evil


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Abattoir (deutsch: Schlachthaus) war eine Power-/Speed-Metal-Band aus Los Angeles. Sie war von 1982 bis 1988 aktiv. Um die Jahrtausendwende gab es Versuche, ein Comeback zu starten.

Die Gründung der Band ging auf die Highschool Freunde Marc Caro und Mel Sanchez zurück. Abattoir wurde 1982 von Rawl Preston, den Gitarristen Mark Caro und Juan Garcia, sowie Bassist Mel Sanchez und Drummer Robert Wayne gegründet und spielte noch im selben Jahr viele Konzerte. Kurze Zeit später stieg John Cyriis als neuer Sänger ein, die Band nahm ein Demo mit zwei Liedern auf. Ihr Musikstil wurde von der Band als „europäischer Metal mit Punk Wurzeln, angetrieben durch pure amerikanische Wut“ beschrieben. Der Titelsong Screams From The Grave wurde auf dem Sampler Metal Massacre IV veröffentlicht, wodurch die Band internationale Beachtung fand. Abattoir unterzeichnete einen Vertrag bei Combat Records. Cyriis und Garcia verließen die Band und gründeten Agent Steel. Auch der Drummer Wayne verließ die Band. Für kurze Zeit wurde die Band auf Eis gelegt.

Anfang 1985 machte die Band weiter. Mit Shouter Steve Gaines, Gitarrist Danny Oliverio und Danny Amaya an den Drums präsentierte die Band drei neue Mitglieder. Abattoir spielte Konzerte mit Metallica und Armored Saint. Zur selben Zeit erhielt die Band zunehmend Druck von der Plattenfirma, ihren Stil an größere Zielgruppen anzupassen. Das Debütalbum Vicious Attack erschien im selben Jahr unter Combat Records. Das Album enthielt unter anderem eine Coverversion des Motörhead-Klassikers Ace Of Spades. Kurz nach der Veröffentlichung von Vicious Attack verließ Steve Gaines die Band wieder, um sich Bloodlust anzuschließen. Er wurde durch Mike Towers aus der Band Heretic ersetzt.

1986 erschien das zweite Album The Only Safe Place, welches weitaus melodischer ausfiel als das Debüt. Die Band hatte der Veröffentlichung des Albums nicht zugestimmt. Ein durchschlagender Erfolg der Platte blieb aus. Mel Sanchez stieg aus und gründete zusammen mit Juan Garcia die Band Evildead. 1987 nahm Abattoir eine weitere Demo auf. In der Folgezeit kam es zu mehreren Besetzungswechseln. 1988 löste sich die Band schließlich auf.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
22nd Apr 2021

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon