Artist Name
Nektar

heart icon off (0 users)
artist logo

Members
members icon 1 Male

Origin
---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1969

Active
calendar icon 1969 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Nektar - A Tab in the Ocean
4 users heart off Nektar - A Tab in the Ocean
4 users heart off Nektar - A Tab In The Ocean
4 users heart off Nektar - Desolation Valley
4 users heart off Nektar - Desolation Valley


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Nektar ist eine Rockband, die 1969 von den Briten Roye Albrighton (* 1949; † 26. Juli 2016, Lead-Gesang, Gitarre), Allan „Taff“ Freeman (* 7. Juni 1946; † 22. August 2021, Keyboard), Ron Howden (* 1945; † 29. September 2023, Schlagzeug) und Derek „Mo“ Moore (* 1946, Bass) zusammen mit Mick Brockett (* 1947, Lichteffekte) in Hamburg gegründet wurde. Stilistisch anfangs in den Bereichen Progressive Rock und Psychedelic Rock beheimatet, wandte man sich auf späteren Alben teilweise dem Hard Rock zu.

Derek Moore und Ron Howden waren einander 1964 in Frankreich begegnet, wo beide in verschiedenen Bands in amerikanischen Armeekasinos auftraten. Als die beiden Allan Freeman in Deutschland trafen, wurde aus dem Duo das Trio Prophecy. Mit Prophecy spielte Allan Freeman auch Ende der Sechziger im Hamburger Star-Club. Freemans Sohn Alain Freeman lebt heute in Hamburg und betreibt dort ein Reisebüro. Bei der Gründung von Nektar ließ sich die Band in einem Haus im Ober-Beerbacher Tal am Ortsrand von Seeheim-Jugenheim (Hessen) nieder. Das sinfonische Debütalbum Journey to the Centre of the Eye erschien 1971.

1972 schaffte eine Nektar-LP den Sprung in die amerikanischen Charts. A Tab in the Ocean wurde eigens für die Vereinigten Staaten neu abgemischt. Diese Aufnahme mit mehr Tempo und klarer zu unterscheidenden Instrumenten sollte den Geschmack der US-Amerikaner besser treffen. Die Gruppe entschloss sich zu einer USA-Tournee und erzielte einen Achtungserfolg: Mehr als 100.000 Amerikaner wollten Nektar sehen. Kennzeichnend für die Live-Auftritte der Band war die Lightshow, die auf großen Leinwänden hinter den Musikern von „Lichtmusiker“ Brockett virtuos inszeniert wurde. Für das 1975er Album Recycled wirkte der US-Keyboarder und Synthesizerspezialist Larry Fast und spielte auch auf der anschließenden Tour mit.

1976 verließ Albrighton kurzfristig die Band. Das Album Magic Is a Child wurde mit dem Gitarristen und Sänger Dave Nelson aufgenommen, fand jedoch nicht die Beachtung, die frühere Werke von Nektar erhalten hatten. Es ist die einzige LP in dieser Besetzung. 1980 wirkten Albrighton und Freeman zusammen, um mit Carmine Rojas am Bass und David Prater am Schlagzeug Man in the Moon zu produzieren. Danach war es lange still um Nektar.

2001 wurde Nektar von den Albrighton und Freeman reaktiviert, mit Ray Hardwick (Schlagzeug) und konnte an die alten Erfolge anknüpfen. 2002 tourte die Band in der Originalbesetzung zunächst in den USA, es folgten Konzerte in Großbritannien und Deutschland. Der Bassist Randy Dembo spielte dann auf der Evolution-CD mitspielte. Seit September 2004 war Tom Hughes an den Tasten, insbesondere an der Hammond-Orgel, zu finden.

Ab 2006 wurde Nektar aktiv durch Howden und Albrighton betrieben, die zahlreiche Gast- und Aushilfsmusiker auf Tourneen einsetzen. Roye Albrighton – als Multiinstrumentalist – spielte bei Musikproduktionen in der Regel alle Instrumente außer dem Schlagzeug selbst ein. Das Album Book of Days spielte er aus Termingründen und mit dem Segen von Howden alleine mit einem Drumcomputer ein.

Nektar wurde bis ins Jahr 2016 um die Gründungsmitglieder, Howden und Albrighton betrieben. Letzterer verstarb im Jahr 2016.

Seit 2018 besteht die aktive Gruppe Nektar um Ron Howden, Derek „Mo“ Moore und Mick Brockett zusammen mit Ryche Chalanda, Randy Dembo und Kendall Scott. Sie veröffentlichten im Januar 2020 das Album The Other Side.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
23rd Apr 2024

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon amazon icon