Most Loved Tracks5 users
CHVRCHES -
The Mother We Share
5 users
CHVRCHES -
We Sink
5 users
CHVRCHES -
Gun
5 users
CHVRCHES -
Lies
5 users
CHVRCHES -
Recover
Music Video Links Clearest Blue | Recover | He Said She Said |
Under the Tide | Empty Threat | Gun |
Bury It | The Mother We Share | Tether |
|
Artist BiographyAvailable in:
Chvrches (ausgesprochen als "churches" (engl. Kirchen) und manchmal stilisiert als CHVRCHES) sind eine 2011 gegründete schottische Elektropop-Band aus Glasgow. Sie besteht aus Lauren Mayberry (Gesang, zusätzliche Synthesizer), Iain Cook (Synthesizer, Gitarre, Bass, Gesang) und Martin Doherty (Synthesizer, Sampler, Gesang). Vor Chvrches war Iain Cook ein Mitglied der Gruppen Aereogramme und The Unwinding Hours. Er schrieb ebenfalls Musik für Film und TV. Martin Doherty war ein Mitglied der Live-Band von The Twilight Sad. Mayberry zufolge besuchten Iain und Martin zusammen die Universität, wodurch sie sich schon eine ganze Weile kannten.
Mayberry hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften, gefolgt von einem Master in Journalismus. Dies führte sie zu einer Karriere als freischaffende Journalistin bevor sie zur Musik kam. Seit ihrer Kindheit spielt sie Klavier und seit dem Teenageralter Schlagzeug.Von 15 bis 22 spielte sie Schlagzeug in verschiedenen Bands. Vor Chvrches war Mayberry ein Mitglied zweier örtlicher Bands, Boyfriend/Girlfriend und dann Blue Sky Archives. In letzterer war sie Sängerin, Schlagzeugerin und Keyboarderin.
Cook hatte eine EP für Blue Sky Archives an einem Wochenende im September 2011 produziert.Cook startete ein neues Projekt mit Doherty und bat Mayberry auf einer Reihe von Demoaufnahmen zu singen. Sie komponierten für sieben, acht Monate in einem Kellerstudio in Glasgow. Cook, Mayberry und Doherty entscheiden sich, eine neue Band zu gründen, nachdem sich die Zusammenarbeit als erfolgreich herausgestellt hatte.[2] Sie wählen den Namen Chvrches, mit einem römischen „v“, um Verwechslungen mit echten Kirchen bei Internet-Suchen zu vermeiden.[2] Chvrches gaben ebenfalls an, dass der Bandname „keinen religiösen Hintergrund habe, sondern [sie] fanden, er klinge einfach cool.“
Lauren Mayberry bei einem Auftritt von Chvrches in London (2012)
Im Mai 2012 stellten Chvrches ihren Song Lies vor, welcher als exklusiver Download auf der Seite des Neon Gold-Labels zu finden war Diese Single wurde gefolgt von The Mother We Share im September 2012.
Im Juni 2012 schrieb The Guardian über Chvrches als eine der Neuen Bands des Tages. Die Band belegte 2013 Platz 5 auf der BBC-Liste der vielversprechendsten Nachwuchs-Künstler.
Die BBC beschrieb die Debüt-Single The Mother We Share als „Elektro-Pop, der nur schimmert, wenn die Tränen von den Lautsprechern gewischt worden sind". "The Mother We Share verursacht eine Art innerer Aufregung mit ihren zugänglichen und doch anspruchsvollen Synthesizer-Motiven, gelegen irgendwo zwischen Robyn und The Knife“. Die Single wurde an zwei Tagen geschrieben und aufgenommen. Lies war auf NME's Best Tracks of 2012 auf Platz 28. The Mother We Share war auf Platz 51 der The Huffington Post Top 52 Songs des Jahres 2012.
Am 6. Februar 2013 stellten Chvrches ihre neue Single Recover vor. Diese wurde, gefolgt von der Recover EP, am 25. März 2013 in Großbritannien über das Label Goodbye/Virgin und am 26. März 2013 über das Label Glassnote veröffentlicht. 2013 wurde Chvrches als eine der Bands genannt, die man sich auf dem SXSW unbedingt ansehen müsste.
Am 14. Juni gab die Band ihr Debüt-Studioalbum The Bones of What You Believe offiziell bekannt, welches am 23. September 2013 im Vereinigten Königreich und ansonsten am 24. September 2013 veröffentlicht wurde.
Am 19. Juni 2013 hatten Chvrches ihren ersten TV-Auftritt im US-amerikanischen Fernsehen, bei dem sie The Mother We Share in der Sendung Late Night with Jimmy Fallon spielten. Am 15. Juli 2013 veröffentlichten sie die Single Gun. Das Lied We Sink ist Teil des offiziellen Soundtracks von FIFA 14. The Mother We Share hingegen ist Teil des offiziellen Soundtracks von Forza Horizon 2.
Anfang 2015 kündigten Chvrches ihr zweites Album an. Every Open Eye erschien am 25. September 2015 über Virgin Records. Die Songs Leave a Trace, Never Ending Circles und Clearest Blue wurden im Vorfeld als Singles ausgekoppelt.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments
zag says: 6 years ago
Love their style of music