Most Loved Tracks4 users
Milli Vanilli -
Blame It on the Rain
3 users
Milli Vanilli -
I'm Gonna Miss You
3 users
Milli Vanilli -
Girl You Know It's True
3 users
Milli Vanilli -
Baby Don't Forget My Number
3 users
Milli Vanilli -
Baby Don't Forget My Number
Music Video Links Baby Don't Forget My N... | Girl You Know It's True | Blame It on the Rain |
I'm Gonna Miss You |
Artist BiographyAvailable in:
Milli Vanilli war ein von Frank Farian produziertes Discopop-Duo, das aus Fab Morvan und Rob Pilatus bestand. Der anfangs große Erfolg des Duos endete 1990 in einem Skandal, als bekannt wurde, dass sie keines ihrer Lieder selbst gesungen hatten. Ihr Part bestand lediglich darin, die per Playback abgespielten, von anderen Künstlern gesungenen Lieder, tänzerisch zu begleiten und synchron die Lippen zu bewegen.
Die in der Diskografie genannte Single Dansez erschien 1987/88 unter dem Bandnamen Empire Bizarre. Für diese Band wurden Pilatus und Morvan von Ralph Siegel engagiert. Der Titel war kein kommerzieller Erfolg.
Später bot Frank Farian den beiden Interpreten die Mitarbeit an seinem Projekt Milli Vanilli an.
1988 hatten Milli Vanilli einen Gastauftritt in der ZDF-Serie Das Erbe der Guldenburgs. In der letzten Folge der zweiten Staffel („Das späte Glück“) sangen sie Girl You Know It´s True und Baby Don´t Forget My Number. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. Februar 1990.
Das erste Album All or Nothing (1988) war europaweit erfolgreich. In den USA stand es unter dem Albumtitel Girl You Know It's True sieben Wochen auf Platz 1 der Billboard-Charts, was zuvor noch keiner anderen Formation aus Deutschland gelungen war. Der gleichnamige Titelsong war eine Coverversion der Formation „Numarx“ aus dem Jahre 1987. Milli Vanillis weltweiter Erfolg wuchs auch weiter, als einer der eigentlichen Sänger, der Rapper Charles Shaw, einem Reporter die Wahrheit über die Playback-Band erzählte. Shaw zog aber später seine Aussage zurück, als Farian ihn ausbezahlte.
Für ihr zweites Album wurden Milli Vanilli 1990 mit dem Grammy Award als „Best New Artist“ ausgezeichnet. Dabei verglich sich Pilatus mit Paul McCartney, Elvis Presley, Mick Jagger und Bob Dylan.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments