Artist Name
The Lord Weird Slough Feg
web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 4 Male

Origin
flag San Francisco, USA

Genre
genre icon Heavy Metal

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 1990

Active
calendar icon 1990 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo



Alternate Name
Slough Feg

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off The Lord Weird Slough Feg - The Spinward Marches
4 users heart off The Lord Weird Slough Feg - Asteroid Belts
4 users heart off The Lord Weird Slough Feg - Warriors Dawn
3 users heart off The Lord Weird Slough Feg - Professor's Theme
3 users heart off The Lord Weird Slough Feg - Vargr Moon


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Slough Feg (auch bekannt als The Lord Weird Slough Feg) ist eine amerikanische Heavy-Metal-Band aus Pennsylvania, die 1990 gegründet wurde und derzeit in der San Francisco Bay Area lebt. Die Band hat ihren Namen von dem von keltischer Folklore beeinflussten Comic Sláine und veröffentlichte 1996 ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Slough Feg verbindet Einflüsse von traditionellen Heavy-Metal-Bands wie Iron Maiden, Brocas Helm und Thin Lizzy, sowie der englischen Folk-Metal-Band Skyclad.

Das 2003 erschienene Album Traveller von Slough Feg war ein Konzeptalbum, das auf dem gleichnamigen Rollenspiel basierte. Mit der Veröffentlichung von Atavism im Jahr 2005 verkürzte die Band ihren Namen offiziell auf Slough Feg. Gitarrist Mike Scalzi behauptet, dass die Band sich intern schon immer so bezeichnete und der Zusatz "The Lord Weird" es zu schwierig machte, Slough Feg-Alben in den Läden zu finden (die die CDs auf inkonsistente Weise alphabetisierten). Slough Feg veröffentlichten zuletzt 2019 New Organon.
Slough Feg stammen ursprünglich aus dem Zentrum von Pennsylvania und zogen 1990 nach San Francisco, Kalifornien. Die Band produzierte drei Demobänder in den frühen 1990ern, bevor sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlichte. Bassist Justin Phelps verließ die Band kurz darauf. 1998 nahm das europäische Musiklabel Dragonheart Slough Feg unter Vertrag und die Band veröffentlichte 1999 ihr zweites Album, Twilight of the Idols. Die Band veröffentlichte Down Among the Deadmen im Jahr 2000 und Traveller im Jahr 2003.

Im Jahr 2005 wechselte die Band zum italienischen Plattenlabel Cruz del Sur und veröffentlichte ihr fünftes Studioalbum Atavism. Nach der Veröffentlichung des Albums verkürzte die Band auch offiziell ihren Namen auf "Slough Feg". Nach der Namensänderung verließ John Cobbett die Band in gutem Einvernehmen und wurde im Januar 2005 durch das aktuelle Mitglied Angelo Tringali ersetzt. Etwa zur gleichen Zeit verließ Schlagzeuger Greg Haa Slough Feg aus persönlichen Gründen und wurde durch das aktuelle Mitglied Antoine Reuben-Diavola ersetzt. 2007 veröffentlichte die Band ihr sechstes Album (ihr zweites mit Cruz del Sur), Hardworlder, aufgenommen und produziert mit dem ehemaligen Bassisten Justin Phelps. Im Jahr 2008 veröffentlichten sie The Slay Stack Grows über Shadow Kingdom Records, eine Doppel-CD mit alten Demos und Live-Aufnahmen aus den Anfangstagen der Band.

Slough Feg tourten im Sommer 2005 und 2006 in Europa und den Vereinigten Staaten von Küste zu Küste, einschließlich eines Auftritts beim ersten jährlichen Alehorn of Power Festival in Chicago, Illinois. Im Januar 2013 unterschrieb die Band bei Metal Blade Records.

Nachdem sie zu ihrem früheren Label Cruz del Sur Music zurückgekehrt waren, veröffentlichten Slough Feg am 21. Juni 2019 ihr Album New Organon.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
artist clearart


Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by jackyboo
23rd Mar 2024

Socials
social icon social icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon website icon amazon icon