Artist Name
Exhumed
web link web link web link web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 4 Male

Origin
flag San Francisco

Genre
genre icon Death Metal

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1991

Active
calendar icon 1991 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Exhumed - Necromaniac
4 users heart off Exhumed - Open the Abscess
4 users heart off Exhumed - Open the Abscess
4 users heart off Exhumed - Limb From Limb
4 users heart off Exhumed - Limb From Limb


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Exhumed ist eine Death-Metal-Band aus den USA, deren Musik auch Grindcore- sowie Thrash-Metal-Einflüsse aufweist. Texte und Covergestaltungen beziehen sich exzessiv und ironisch überhöht auf Splatter-Themen. Die Band ist in der San Francisco Bay Area ansässig und folgt damit einer langen Tradition von Thrash- und Death-Metal-Bands wie Metallica, Megadeth, Death Angel, Sadus, Testament oder Possessed.
Die Band wurde 1991 von Gitarristen Matt Harvey und Schlagzeuger Col Jones gegründet. Nach einigen Demos, Singles und einer Split-CD mit Hemdale sowie diversen Line-Up-Wechseln veröffentlichte die Band 1998 ihr Debütwerk auf Relapse Records mit dem klangvollen und programmatischen Titel Gore Metal, welches in Musikstil und Aufmachung die früheren Alben von Carcass hommagiert. Nach der Teilnahme an der von ihrem Label organisierten Contamination-Tour und einigen Festival-Auftritten spielte die Band ihr zweites Album Slaughtercult ein, dessen Konzeption die Musiker als "back to the basics" beschrieben. Es folgten drei US-Touren, eine Europa-Tour und Auftritte auf großen Festivals wie Fuck the Commerce und Wacken Open Air.

Nach der Aufnahme des dritten Longplayers Anatomy is destiny 2003, der für die Band einen neuen Maßstab in puncto Arrangement und Produktion darstellte, verließ Mitbegründer und Schlagzeuger Col Jones Exhumed; 2004 wurde die umfangreiche Compilation Platters of Splatter veröffentlicht, die frühe Aufnahmen der Band beinhaltet. Das 2005 veröffentlichte Album Garbage Daze Re-Regurgitated enthält Coversongs von mehr und weniger bekannten Metalbands, sowie auch von The Cure und Led Zeppelin, womit sich die Band von einer anderen Seite präsentiert.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
23rd Oct 2022

Socials
social icon social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon