Most Loved Tracks5 users
Tomcraft -
Loneliness
5 users
Tomcraft -
Overdose
4 users
Tomcraft -
Sureshot
Music Video Links Loneliness |
Artist BiographyAvailable in:
Tomcraft (* 12. Juni 1975 in Regensburg; † 15. Juli 2024 bürgerlich Thomas Brückner), auch DJ Tomcraft, war ein deutscher Techno- und Electro-DJ und international tätiger Musikproduzent.
Mit 19 Jahren begann Tomcraft eigene Samples zu produzieren und bekam vom Münchner Plattenlabel Kosmo Records seinen ersten Plattenvertrag. Seine DJ-Laufbahn begann er Mitte der 1990er-Jahre unter anderem auf der Münchner Technoparade Union Move.
1995 veröffentlichte er seine erste Platte This is No House. Seinen Durchbruch erfuhr er 1996 mit der Single Unicum, die er zusammen mit Eniac produzierte. Nachdem er vollkommen dem Trance-Genre zugeordnet wurde, konterte er dieses Image mit der Single Mind, die in der Top-20-Liste der Dance-Charts landete. Tomcrafts Debütalbum All I Got erschien 2001.
Ab Ende der 1990er-Jahre bis 2003 war Tomcraft Resident im Münchner Techno-Club KW – Das Heizkraftwerk.
Im Jahr 2002 schaffte es Tomcrafts Track Loneliness auf Platz 1 der Single Charts und der Dance Charts im Vereinigten Königreich sowie in die Top 10 in Ländern wie Australien, Belgien und Deutschland. In dieser Phase produzierte er Remixe für Bands wie die Pet Shop Boys oder die Bloodhound Gang. Als DJ legte er auf Großveranstaltungen wie der Loveparade auf.
Tomcraft betrieb die Münchner Labels Great Stuff Recordings und Craft Music.
Ab April 2015 betrieb er in München zusammen mit Markus „Tower“ Westermann die Bar Bruckmanns.
Er starb am 15. Juli 2024 im Alter von 49 Jahren. Er war verheiratet und Vater von drei Kindern.
(Wikipedia)
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments