Artist Name
Enthroned
web link web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 4 Male

Origin
flag Brussels, Belgium

Genre
genre icon Black Metal

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 1993

Active
calendar icon 1993 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Enthroned - Through the Cortex
3 users heart off Enthroned - Evil Church
3 users heart off Enthroned - The Ultimate Horde Fights
3 users heart off Enthroned - The Antichrist Summons the Black...


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Enthroned ist eine Black-Metal-Band aus Belgien.

Enthroned entstand aus der Death-Metal-/Grindcore-Band Blasphereion und Morbid Death nach deren Auflösung und wurde im Dezember 1993[ von Cernunnos (Dan Vandeplas) gemeinsam mit Gitarrist Tsebaoth von der Band Slanesh und Sänger Sabathan, der auch den Bass übernahm, gegründet. Nach acht Monaten spielte die Band im August 1994 ihre erste Promo/-Demoaufnahme ein . Im September 1994 meldete das Musiklabel After Dark Records sich bei der Band, die für ein Album unterschrieb. Im Dezember 1994 erschien eine Picture-Split-EP mit Ancient Rites, auf der der Enthroned-Titel Scared by Darkwinds von ihrer Promo-Kassette erschien .

Im April 1995 ging die Band ins Studio, um ihr erstes Studioalbum Prophecies of Pagan Fire einzuspielen, einen Monat später stellte After Dark Records jedoch den Betrieb ein. Evil Omen Records aus Frankreich übernahm den Vertrag und veröffentlichte das Album im Dezember 1995; das Cover entwarf Kris Verwimp, ein Freund der Band, der sich dabei von der Musik und den Texten inspirieren ließ. Im gleichen Jahr stieß Nornagest von der Band Heresia als zweiter Gitarrist zu Enthroned, und der ursprüngliche Gitarrist Tseboath wurde durch Nebiros ersetzt.

Seit der Veröffentlichung ihrer ersten Demo spielte Enthroned bereits mit Marduk, Enslaved, Dark Funeral, Angel Corpse, Gehenna, Luciferion und Emperor. 1996 ging die Band mit Ancient Rites und Bewitched auf Tournee durch die Niederlande, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.

Im April 1997, als Enthroned mit den Aufnahmen für ihr zweites Studioalbum Towards the Skullthrone of Satan beginnen wollte , nahm sich Schlagzeuger Cernunnos, der manisch-depressiv war , das Leben. Trotzdem setzte die Band die Aufnahmen mit dem Session-Schlagzeuger Da Cardoen fort. Mit dem Auftritt 1998 am Dragons Blaze Festival in Belgien spielte auch der neue Schlagzeuger Namroth Blackthorn sein erstes Konzert mit der Band. Im April 1998 tourte die Band erneut mit Dark Funeral durch Europa und veröffentlichte die EP Regie Sathanas zu Ehren ihres verstorbenen Band-Kollegen Cernunnos. Am Ende des Jahres ging die Band mit Hecate Enthroned und Usurper auf Tour und begann mit den Aufnahmen für ihr drittes Album The Apocalypse Manifesto in den berühmten schwedischen Abyss Studios von Peter Tägtgren. Veröffentlicht wurde das Album im Mai 1999, gefolgt von einer Europa-Tournee mit Marduk und einigen Live-Auftritten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Italien und Frankreich.

Im Jahr 2000 wurde Gitarrist Nebiros durch Nerath Daemon ersetzt. Nach einer Tour durch Deutschland und einigen weiteren kleineren Auftritten begann die Band, ihr viertes Studioalbum Armoured Bestial Hell im deutschen Real Sound Studio einzuspielen, welches im April 2001 veröffentlicht wurde. Namroth Blackthorn trat aus der Band aus und wurde durch Alsvid von der französischen Band Seth ersetzt. Mit ihm am Schlagzeug spielte Enthroned zahlreiche Konzerte in Europa und in den Vereinigten Staaten.

Anfang 2002 unterschrieb die Band einen Vertrag mit dem österreichischen Plattenlabel Napalm Records , unter dem ihr fünftes Studioalbum Carnage in Worlds Beyond veröffentlicht wurde. Im Juni 2003 wurde die Band erneut umstrukturiert. Nguaroth ersetzte Nerath Daemon, der aufgrund seines Studiums nicht mehr genug Zeit für Enthroned hatte , an der Gitarre und der Posten am Schlagzeug wurde von Glaurung übernommen. Im Sommer 2003 tourte Enthroned durch Südamerika und veröffentlichte ihr sechstes Album XES Haereticum.

Ihr erstes offizielles Live-Album Black Goat Ritual: Live in thy Flesh wurde in Porto Alegre, Brasilien aufgenommen und 2005 veröffentlicht. Nach einigen Konzerten und Festivals verließ der langjährige Sänger Sabathan die Band, Nornagest übernahm den Gesang und Phorgath wurde als Bassist in die Band aufgenommen.

Im Juni 2007 wurde Enthroneds siebentes Studioalbum Tetra Karcist aufgenommen. Für die Aufnahmen spielte Alsvid, der ehemalige Schlagzeuger, das Schlagzeug ein. Nach den Aufnahmen für das Album übernahm Ahephaïm das Schlagzeug. Am Beginn des Jahres 2008 unterschrieb Enthroned einen neuen Vertrag mit dem schwedischen Label Regain Records; Napalm Records hatte nach dem Ende des Vertrags Interesse an einem neuen über drei weitere Alben, laut Nornagest bot Regain Records jedoch einen besseren Vertrag an .

Im März 2010 wurde das achte Studioalbum der Band unter dem Namen Pentagrammaton veröffentlicht.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
08th Jan 2021

Socials
social icon

Streaming
website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon website icon amazon icon