Most Loved Tracks4 users
Troll -
Alt for satan
4 users
Troll -
Kristenhat
4 users
Troll -
Trollberg
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:
Troll ist eine norwegische symphonische Black-Metal-Band.
Troll wurde 1992 gegründet, als der 14-jährige Stian Arnesen alias "Nagash" begann, mit Glaurung und Fafnir Musik zu schreiben. Als Glaurung und Fafnir das Projekt verließen, führte Nagash Troll als Soloprojekt weiter und veröffentlichte 1995 Trollstorm over Nidingjuv und 1996 Drep de kristne.
Nach der Veröffentlichung von Drep de kristne verbrachte Nagash mehr Zeit damit, mit anderen Bands wie Dimmu Borgir und seiner anderen Band Covenant zu arbeiten, die er mit Blackheart gegründet hatte. Troll war bis 2000 inaktiv. Zu dieser Zeit war Fafnir, nun unter dem Namen Sinister Minister Twice, wieder zu Troll gestoßen. Weitere Mitglieder kamen hinzu, wodurch Troll zu einer Gruppe und nicht mehr zu einem Soloprojekt wurde. Mit Nagash, der sich auf Gitarre und Synthesizer konzentrierte, veröffentlichte Troll im Jahr 2000 The Last Predators und 2001 Universal.
Zwischen Drep de kristne und Last Predators gab es einen bedeutenden Fortschritt. Der lyrische Inhalt war nun hauptsächlich englisch, und die Bildsprache drehte sich weniger um satanische Symbole und Hass auf Christen. Die Musik wurde im Laufe der Jahre weniger düster und symphonischer.
Im Jahr 2007 hatte Nagash ein komplettes Line-Up für Troll zusammengestellt und begann im Januar 2009 mit den Aufnahmen zu einem neuen Album. Dieses Album, Neo-Satanic Supremacy, wurde Anfang 2010 veröffentlicht und von einem Kritiker als "Ein unterhaltsames, wenn auch etwas zu vertrautes Stück Symphonic Black Metal im Stil der 90er" beschrieben.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments