Artist Name
Tom Verlaine

heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
artist thumb

Functions


Data Complete 20%
15%
Members
1 Male

Origin
origin flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

1949

Active
calendar icon ---dead icon 2023

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Tom Verlaine - Kingdom Come
4 users heart off Tom Verlaine - The Grip of Love
4 users heart off Tom Verlaine - Souvenir From a Dream
4 users heart off Tom Verlaine - Without a Word
3 users heart off Tom Verlaine - Breakin' In My Heart


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Tom Verlaine (* 13. Dezember 1949 in Wilmington, Delaware als Thomas Miller; † 28. Januar 2023 in New York City) war ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter. Bekannt wurde er als Frontman der New Yorker Rockband Television.

Als Heranwachsender hatte Tom Miller reges Interesse an Musik und Dichtkunst. Er hatte Klavier- und Saxofonunterricht. Nachdem er 19th Nervous Breakdown der Rolling Stones gehört hatte, begann er, Gitarre zu spielen.

1968 ging er mit seinem Schulfreund, dem Bassisten Richard Meyers, der sich später Richard Hell nannte, nach New York. Zusammen mit dem Schlagzeuger Billy Ficca gründeten sie 1972 die Band The Neon Boys. Miller nahm den Künstlernamen Tom Verlaine an, eine Reverenz an den französischen Dichter Paul Verlaine.

Mit Richard Lloyd als zweitem Gitarristen nannte sich die Gruppe ab 1973 Television. Sie war eine der führenden Bands der New Yorker Underground-Szene, unter anderem als Hausband im legendären Club CBGB. Nach zwei Alben lösten sie sich jedoch 1978 auf, und Verlaine begann eine Solokarriere.

1979 erschien Verlaines erstes Soloalbum, dem etliche folgten. In den 1990ern gab es eine Wiedervereinigung von Television, 1992 erschien ihr drittes Studioalbum. Danach gab es sporadische Auftritte der Band. Verlaine arbeitete wieder mit Patti Smith, mit der er in den 1970ern zusammengelebt und ‑gearbeitet hatte. Er schrieb die Musik zu dem Film Love and a .45.

Im Laufe der Zeit arbeitete Tom Verlaine mit zahlreichen Musikern zusammen. Er war auch Mitglied der Band The Million Dollar Bashers, die einen Teil der Musik zu dem Film I’m Not There einspielte.

Der Rolling Stone listete Verlaine 2011 auf Rang 90 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten. In einer Liste aus dem Jahr 2003 hatte er Rang 56 belegt.

Verlaine starb im Januar 2023 nach kurzer Krankheit im Alter von 73 Jahren in Manhattan.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
29th Jan 2023

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon