Artist Name
Exciter
web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 4 Male

Origin
flag Ottawa, Canada

Genre
genre icon Speed Metal

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 1980

Active
calendar icon 1980 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Exciter - Heavy Metal Maniac
4 users heart off Exciter - Heavy Metal Maniac
4 users heart off Exciter - Heavy Metal Maniac
4 users heart off Exciter - Stand Up and Fight
4 users heart off Exciter - Stand Up and Fight


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Exciter ist eine mit Beginn der 1980er Jahre in Erscheinung getretene kanadische Speed-Metal-Band. Sie gilt heute als einer der Vorreiter des Thrash Metal, der ebenfalls in den frühen 1980er Jahren aufkam.
Exciter wurde 1978 unter dem Namen Hell Razor in Ottawa gegründet. Gründungsmitglieder waren der Schlagzeuger Dan Beehler und der Bassist Allan Johnson, die schon acht Jahre zusammen Musik gemacht hatten, und der Gitarrist John Ricci, dessen Band zum selben Zeitpunkt auseinandergefallen war. Dass Beehler auch sang, war zunächst eine Notlösung, die sich jedoch etablierte. Im Mai 1979 wurde der Name in Exciter, nach einem Judas-Priest-Lied geändert.
1980 wurde ein Demo aufgenommen, das zwei Lieder enthält.Es wurde an Mike Varney von Shrapnel Records geschickt. Dieser benutzte das Titellied World War III 1982 für seinen Sampler U.S. Metal Vol. II.Kurz zuvor, am 27. August 1982, eröffnete Exciter ein Black-Sabbath-Konzert der „Mob Rules Tour“ in Ottawa und spielte dort ihr komplettes bisheriges Repertoire.Die erste LP Heavy Metal Maniac erschien dann 1983 bei Shrapnel. Sie war in Europa zuerst nur als Importversion erhältlich. 25.000 verkaufte Exemplare zum Einstieg waren ein beachtliches Ergebnis, erst recht für ein Nischenlabel. Der messerhaltende ins Bild ragende Arm sollte zum wiederkehrenden Plattencover-Motiv der Anfangsjahre werden. Bandintern wurde die zum Arm gehörende Figur „East Side Slasher“ genannt.Tourneen als Vorgruppe von Motörhead, Riot und Accept (1985 in Deutschland) folgten.

Im Februar 1984 erschien der Nachfolger Violence & Force bei Megaforce Records, denn von Jon Zazulas Firma versprach sich die Band eine bessere Promotion. Bei Metallica und Anthrax lief es jedenfalls rund.Kurz danach war auch das Debüt über Megaforce in Europa erhältlich. Es folgte eine Tournee mit Anthrax und die erste US-Tournee im Vorprogramm von Mercyful Fate Die Albumverkäufe erreichten inzwischen die 75.000er-Marke. Es war zudem eine Tournee durch zusammen mit Metal Church geplant, die jedoch aufgrund des zu geringen Kartenverkaufs abgesagt wurde.

Das Album Long Live the Loud erschien im Mai 1985 bei der Plattenfirma Music for Nations. Eine Europatournee mit Accept und eine US-Tournee mit Motörhead und Megadeth folgten. Als letzte Veröffentlichung mit John Ricci erschien gegen Ende des Jahres eine EP namens Feel the Knife. Dem Gitarristen waren undiplomatische Bandentscheidungen mit negativen Auswirkungen sauer aufgestoßen. Seiner Meinung nach war dies der Grund dafür, dass zum Beispiel Megadeth und Anthrax den Durchbruch schafften, während Exciter zurückgeworfen wurde. Ihn ersetzte Brian McPhee. Die drei dadurch zusammengeführten Musiker kannten sich aus einer früheren gemeinsamen Bandzugehörigkeit. Seitdem war McPhee nicht über den Status als Mitglied verschiedener Bar-Bands hinausgekommen.

Dem in Nick Masons (Pink Floyd) Londoner Studio produzierten und 1986 veröffentlichten Album Unveiling the Wicked folgte eine Europatournee mit Manowar und wieder einmal Motörhead. Auch in Brasilien trat Exciter im Herbst im Vorprogramm von Venom auf und konnte in den Begeisterungsstürmen der zahlreich erschienenen Südamerikaner schwelgen. Dabei präsentierte sich Exciter nicht mehr im exzessiven Leder- und Nieten-Outfit, sondern von der bewegungshinderlichen Last befreit. Man wolle nicht wie jede x-beliebe Thrash-Band aussehen, sich davon abheben, so wie man sich aufgrund des nicht vorhandenen singenden Frontmanns gegenüber anderen Bands deutlich sichtbar abgrenze.

Doch bald galt der Vorsatz nicht mehr: Dan Beehler bediente auf dem nächsten, selbstbetitelten Album nur noch das Schlagzeug. Das Album ist auch unter dem Namen O.T.T. bekannt. Die Position des Sängers war an Shmoulik Avigal von der niederländischen Band Picture abgegeben worden, der sich allerdings von The Rods abwerben ließ. Dann ging die Aufgabe auf Jimmy Kunes (Ex-Savoy Brown, später Cactus) über, was auch nicht von Dauer war. Sie wurde schließlich von Rob Malnati übernommen. Eine Tournee durch Kanada schloss sich an die Veröffentlichung des Albums an, doch in Johnson war der Entschluss gereift, die Karriere komplett aufzugeben und so wurde es still um die Band, zumal die Verkäufe rückläufig waren und die die Fans maulend abwanderten.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
artist clearart


Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by jackyboo
31st Mar 2022

Socials
social icon

Streaming
website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon