Most Loved TracksNo loved tracks found...
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:
Eine Fähigkeit zur Improvisation wird von dem in Venezuela geborenen Oscar D'León mit einem hochstrukturierten Gesang kombiniert. Als Top-Künstler in seinem Heimatland hat D'León seine Anhängerschaft auf der ganzen Welt weiter ausgebaut. Die Freude am Unterhalten zieht sich wie ein roter Faden durch D'Leóns Karriere. In einem Interview mit der Chicago Tribune von 1996 sagte D'León: "Meine Botschaft dreht sich nicht um Ökologie oder Politik, sondern einfach darum, dass die Leute eine gute Zeit haben und sich an mich als jemanden erinnern, der sie liebt."
D'León wurde im Stadtteil Etamin in Caracas geboren und wurde von kubanischen Musikern wie Beny Moré und la Sonora Mantacera sowie von in New York lebenden lateinamerikanischen Künstlern wie Eddie Palmieri und Willie Colón beeinflusst. Das Bassspielen brachte er sich selbst bei, indem er Schallplatten hörte und mitspielte. „Ich bin kein Maestro, wie man sagt“, erklärte er. "Ich versuche, mein Instrument stimmig klingen zu lassen." D'León begann seine frühe Karriere als Sänger gleichzeitig mit einer Vollzeitbeschäftigung als Taxifahrer und Fabrikarbeiter.
1973 gründete er eine Band, La Dimensión Latina, und nahm kurz darauf seinen ersten Hit „Pensando en Ti“ auf. Drei Jahre später gründete er eine zweite Gruppe, la Salsa Mayor.
D'León, der liebevoll "El Leon de la Salsa" (Der Löwe der Salsa) genannt wird, ist mit sehr großen Gruppen auf Tournee gegangen. Neben Tourneen und Aufnahmen mit einer 19-köpfigen Band mit fünf Saxophonen, vier Posaunen und vier Trompeten tourte D'León 1996 mit einer 15-köpfigen Gruppe. Und nach einer Reihe von Veröffentlichungen Ende der 90er Jahre, kehrte D' León im neuen Jahrtausend mit Doble Play zurück.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments