Most Loved Tracks4 users
Udo Lindenberg -
Sonderzug nach Pankow
4 users
Udo Lindenberg -
Sonderzug nach Pankow
4 users
Udo Lindenberg -
Cello
4 users
Udo Lindenberg -
Cello
4 users
Udo Lindenberg -
Horizont
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:
Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Gronau (Westf.)) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Kunstmaler.
Udo Lindenberg wurde als Sohn von Hermine und Gustav Lindenberg geboren. Er hat drei Geschwister: den älteren Bruder Erich Lindenberg (1938–2006), der Kunstmaler wurde, sowie zwei jüngere Zwillingsschwestern, Erika und Inge.
Bereits in seiner Kindheit manifestierte sich bei Lindenberg ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl, und er nahm jede Gelegenheit wahr, zu trommeln, wobei sein erstes Schlagzeug lediglich aus Benzinfässern bestand. Im Alter von 15 Jahren begann er eine Ausbildung zum Kellner im Hotel Breidenbacher Hof in Düsseldorf, wo er in Altstadtkneipen als Schlagzeuger spielte. In einem Interview schilderte er seinen ursprünglichen Traum, als Kellner auf den Kreuzfahrtschiffen dieser Welt anzuheuern, den er dann später verwarf. (Zitat: „Mein Traum waren immer die dicken Pötte.“) Die nachfolgenden „Wanderjahre“ führten ihn über Norddeutschland (unter anderem bei Gunter Hampel), Frankreich und Tripolis nach Münster auf die dortige Musik-Akademie. 1963/64 spielte der erst 17-jährige Lindenberg mit Gerold Flasse und anderen für ein Jahr in Clubs der Wheelus Air Force Base (US-amerikanischer Luftwaffenstützpunkt) nahe Tripolis (heute Mitiga International Airport). Nach seiner Rückkehr begab er sich in Gronau zunächst in therapeutische Behandlung, um die Erlebnisse in Libyen zu verarbeiten und begann anschließend ein Studium in Münster. Nach dem Wehrdienst als Kanonier bei der Raketenartillerie in Wesel kam Lindenberg 1968 nach Hamburg. 1969 wurde Udo Lindenberg Schlagzeuger bei den City Preachers, der ersten Folk-Rock-Band Deutschlands.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments