Artist Name
Primordial
web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 5 Male

Origin
flag Skerries, County Dublin, Ireland

Genre
genre icon Metal

Style
style icon Rock/Pop

Mood
---

Born

born icon 1987

Active
calendar icon 1987 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Primordial - Empire Falls
4 users heart off Primordial - Gallows Hymn
4 users heart off Primordial - As Rome Burns
4 users heart off Primordial - Heathen Tribes
4 users heart off Primordial - Failures Burden


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Primordial ist eine extreme Metal-Band aus Skerries, County Dublin, Irland. Es wurde 1987 von Pól MacAmhlaigh (Bass) und Ciarán MacUiliam (Gitarren) gegründet. Ihr Sound verbindet Black Metal mit irischer Volksmusik.
Die Wurzeln der Band reichen bis ins Jahr 1987 zurück, als Pól und Ciarán zum ersten Mal zusammen mit Póls Bruder Derek spielten.
Die Band (die für kurze Zeit Forsaken genannt wurde) spielte zunächst eine raue, hybride Mischung aus frühem, primitivem Thrash und Death Metal (Cover von Death, Sepultura und dergleichen).
Die Sängerin Nemtheanga trat der Band bei, nachdem sie 1991 eine Werbung für einen Sänger im Dubliner Metal-Fachgeschäft The Sound Cellar gesehen hatte.

Als Nemtheanga der Band beitrat, begann die Band eine dunklere Richtung einzuschlagen, unter Berufung auf den Einfluss von Bathory, Celtic Frost und den aufkommenden griechischen und norwegischen Black Metal-Szenen.
Primordial war die erste Band im Black Metal-Stil, die mit der Veröffentlichung ihrer Dark Romanticism-Demo im Frühsommer 1993 aus Irland hervorging (Cruachan war zu dieser Zeit auch aktiv und kombinierte Black Metal mit Volksmusik).

Obwohl ihr Debütalbum Imrama charakteristisch für eine melodischere Black Metal-Musikrichtung war, verfeinerten sie ihren Sound allmählich mit A Journey's End, das die Verwendung von Mandolinen und Pfeifen und einen epischeren Stil beinhaltete. Die beiden folgenden Veröffentlichungen, The Burning Season und Spirit the Earth Aflame,
zeigte die Reflexion des kulturellen Geistes und der Emotionen der Band, verwoben in einem Amalgam aus schwarzen, keltischen und Folk-Metal-Musikstilen. Sie tourten mit verschiedenen Metal-Bands des Extreme-Metal-Genres, darunter der norwegischen Black-Metal-Band Immortal.
Das fünfte Album der Band, The Gathering Wilderness, erwies sich als viel dunkler und düsterer als jedes andere Primordial zuvor und bot dem Hörer auch einen raueren Sound. Es wurde als Album des Monats im Terrorizer Magazine ausgewählt und erschien in vielen Top-Listen des Jahres 2005.
Im Januar 2006 spielte die Band ihre erste US-Show neben Thyrfing und Moonsorrow beim Heathen Crusade Metalfest in Columbia Heights, Minnesota.
To the Nameless Dead wurde am 16. November 2007 veröffentlicht.
Sie sind derzeit bei Metal Blade Records unter Vertrag.
Im November und Dezember 2010
Die Band betrat die Band das Foel Studio in Wales, um erneut mit dem Produzenten Chris Fielding zusammenzuarbeiten. Das resultierende Album Redemption at the Puritan's Hand wurde am 26. April 2011 über Metal Blade veröffentlicht.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
31st Dec 2021

Socials
social icon

Streaming
website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon website icon amazon icon