Artist Name
Alcest
web link web link web link web link web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
members icon 2 Male

Origin
flag Bagnols-sur-Cèze, France

Genre
genre icon Post-Rock

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 2000

Active
calendar icon 2000 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Alcest - Souvenirs d'un autre monde
3 users heart off Alcest - Autre temps
3 users heart off Alcest - Les Iris
3 users heart off Alcest - Ciel errant
3 users heart off Alcest - Là où naissent les couleurs nouv...


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon
Alcest ist eine im Jahr 2000 gegründete, französische Band aus Avignon.

Alcest wurde im Jahr 2000 durch den zu diesem Zeitpunkt 15-jährigen Neige als musikalisches Soloprojekt gegründet. Neige war zu Zeit der Gründung als Schlagzeuger in der umstrittenen französischen Black-Metal-Band Peste Noire aktiv. Kurz nach der Gründung stießen mit Famine, der sich bei Alcest „Aegnor“ nannte und Argoth zwei weitere Musiker von Peste Noire zu ihm.

Gemeinsam spielten die Musiker 2001 die Demo Tristesse Hivernale ein, wobei Aegnor sich für die Komposition des Stückes La Forêt de Cristal verantwortlich zeigte. Kurz nach der Veröffentlichung der Demo verließen Aegnor und Argoth das Projekt, sodass Neige Alcest als Solo-Musikprojekt weiterführte. Neige, der Alcest gründete um einen rauen und kalt klingenden Black Metal zu spielen, wandte sich mit der 2005 herausgegebenen EP Le Secret von der Musikrichtung ab hin zu dem für Alcest heute bekannten Sound.

m März des Jahres 2007 wurde das Musikprojekt von der deutschen Plattenfirma Prophecy Productions unter Vertrag genommen; im August erschien das Debütalbum Souvenirs d’un autre monde (fr.: ‚Erinnerungen einer anderen Welt‘) über dem Label. Ebenfalls im August erfuhr die Demo Tristesse Hivernale durch Northern Silence Productions eine Neuauflage als Split-Veröffentlichung mit der Black-Metal-Band Angmar. Im März des Jahres 2009 erschien zudem eine Split-EP mit dem französischen Blackgaze-Projekt Les Discrets. Im März des Jahres 2010 erschien mit Écailles de Lune (fr.: ‚Mondschuppen‘) das zweite vollwertige Studioalbum von Alcest. Auch wurde Winterhalter, der bereits seit 2009 als Sessionmusiker Schlagzeug bei Alcest spielte, als vollwertiges Bandmitglied aufgenommen. Winterhalter selbst spielte in der Vergangenheit Schlagzeug bei Les Discrets und Peste Noire. Im Jahr 2011 erfuhr die Debüt-EP Le Secret über Prophecy Productions eine Neuauflage. Hierfür wurden die zwei auf der EP befindlichen Stücke als Original und mit einem neuen Mastering veröffentlicht.

Im Januar 2012 folgte die Herausgabe des Drittlings Les Voyages de l'Âme (fr.: ‚Die Reisen der Seele‘). Erstmals absolvierten die Musiker Konzertreisen um für das Album werben zu können.

Zwei Jahre später erschien mit Shelter (en.: ‚Zuflucht‘ oder ‚Obdach‘) das inzwischen vierte Studioalbum, das von Sigur-Rós-Sänger Jón Þór Birgisson im bandeigenen Sundlaugin auf Island eingespielt wurde. Es folgte eine zweite Europatournee als Special Guest von Opeth. Ein Jahr später ging es erstmals auf Konzertreise durch Nordamerika, die von der Sängerin Emma Ruth Rundle von Marriages und Red Sparowes begleitet wurde. Im Herbst des Jahres 2015 absolvierte Alcest eine Konzertreise mit Lantlôs, die durch mehrere deutsche Städte führte. Zu dem Lied Opale wurde ebenfalls ein Musikvideo produziert. Shelter avancierte zu einem kommerziellen Erfolg und stieg erstmals in den deutschen und finnischen Albumcharts ein.

Direkt nach der Herausgabe von Shelter starteten Neige und Winterhalter mit den Arbeiten an ihrem fünften Album. Die Schreibarbeiten nahmen knapp drei Jahre in Anspruch, sodass die Musiker zwischen Januar und April des Jahres 2016 das Album mit Benoît Roux im Drudenhaus Studio in Limoges einspielten. Das Album, welches den Namen Kodama (jp.: ‚Baumgeist‘ oder ‚Echo‘) trägt, erschien am 30.[15 September 2016 und stieg auf Platz 15 in Deutschland bzw. 62 in der Schweiz ein.] Etwa einen Monat nach der Veröffentlichung von Kodama tourte Alcest mit der japanischen Band Mono durch Europa.[16] Im Anschluss folgte eine Nordamerika-Konzertreise mit The Body und Creepers im Vorprogramm. Zwischen März und Mai des Jahres 2017 spielten die Musiker Tourneen Süd- und Osteuropa, sowie durch Asien und Australien, ehe Alcest für den Festivalsommer nach Europa zurückkehrten. Dabei trat die Band unter anderem auf dem Resurrection Fest, dem Dour Festival, dem Graspop Metal Meeting, dem Hellfest und dem Rockharz Open Air auf. Ende des Jahres 2017 folgte eine weitere Europatournee gemeinsam mit Anathema.

Im Sommer des Jahres 2018 spielten Alcest erstmals auf dem Download-Festival in Paris sowie auf Einladung von The-Cure-Frontsänger Robert Smith auf dessen Meltdown Festival in London. Ebenfalls im Juni spielten Alcest erstmals Konzerte in Lateinamerika, ehe im Juli der erste Auftritt in Indien auf dem Bangalore Open Air folgte. Im September und Oktober tourte die Gruppe abermals durch mehrere Staaten Mitteleuropas. Auf dieser Tournee wurde das Album Kodama in voller Länge gespielt.

Alcest kündigten an, dass der Tourzyklus für Kodama nach ihrer Konzertreise durch Nordamerika Ende des Jahres 2018 beendet sei. Die Musiker bestätigten zudem seit längerem an dem Nachfolger-Album zu arbeiten. Im April 2019 wurde bekannt, dass Alcest einen weltweiten Plattenvertrag bei Nuclear Blast unterschrieben haben. Das sechste Studioalbum wurde zudem für eine spätere Veröffentlichung im Jahr 2019 bestätigt. Dieses wurde am 26. Juni 2019 unter dem Titel Spiritual Instinct für den 25. Oktober des gleichen Jahres angekündigt.


wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

transparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
02nd Feb 2021

Socials
social icon social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon website icon amazon icon