Most Loved Tracks5 users
Tegan and Sara -
Closer
5 users
Tegan and Sara -
Walking With a Ghost
5 users
Tegan and Sara -
Back in Your Head
4 users
Tegan and Sara -
The Con
4 users
Tegan and Sara -
Where Does the Good Go
Music Video Links I Was a Fool | White Knuckles | Walking With a Ghost |
Back in Your Head | Boyfriend | Closer |
U-Turn | Alligator | On Directing |
|
Artist BiographyAvailable in:
Tegan and Sara ist eine kanadische Indieband, die aus dem Zwillingspaar Tegan Rain Quin und Sara Keirsten Quin (* 19. September 1980 in Calgary, Alberta) besteht.
Tegan und Sara Quin wurden am 19. September 1980 als eineiige Zwillinge in Calgary geboren. Als sie 15 Jahre alt waren, begannen sie Gitarre und Keyboard zu spielen und Songs zu schreiben.
Während ihrer Highschool-Zeit gründeten sie die Punkband Plunk, mit der sie auch ihre ersten Demotapes, u. a. Red Tape, aufnahmen und an ihrer Highschool verkauften. Zwei Songs der Demo Red Tape wurden später auf ihrem ersten Album Under Feet Like Ours veröffentlicht. Das Album wurde zunächst unter dem Bandnamen „Sara and Tegan“ veröffentlicht, später änderten sie den Namen in „Tegan and Sara“, da dieser Name einfacher zu sprechen ist und sich klar von damals erfolgreichen Künstlerinnen, wie Sarah McLachlan und Sarah Slean unterscheidet.
Einen Durchbruch erzielten sie, als im Jahr 2000 Neil Young auf sie aufmerksam wurde und sie unter Vertrag nahm. Zur gleichen Zeit wurden verschiedene ihrer Lieder in US-amerikanischen Serien wie Grey’s Anatomy und The L Word verwendet.
2002 veröffentlichten sie ihr drittes Album If It Was You. Ihr viertes Album So Jealous wurde 2004 veröffentlicht. Beide Alben wurden bei den Plattenfirmen Vapor und Sanctuary veröffentlicht. Der Titel Walking with a Ghost wurde von The White Stripes gecovert.
2007 wurde das Album The Con bei den Plattenfirmen Vapor und Sire veröffentlicht, da Sanctuary von weiteren Veröffentlichungen in den USA absah. The Con und So Jealous wurden im Februar 2009 von der CRIA, der kanadischen Interessensgemeinschaft der Musikindustrie, mit einer Goldenen Schallplatte für jeweils 50.000 in Kanada verkaufte Exemplare ausgezeichnet.
Das sechste Studioalbum Sainthood wurde 2009 veröffentlicht. Das Album spiegelt Geschichten, Erlebnisse und Essays, die die Band während ihrer Tour im Herbst 2008 durch die USA und Australien erlebte, wider.[8] Sainthood wurde in Kanada über 40.000 Mal verkauft und mit einer Goldenen Schallplatte prämiert.
NOFX widmete den Schwestern das Lied „Creeping Out Sara“.
Im November 2011 wurde die Live-CD/DVD Get Along veröffentlicht. Get Along wurde in der Kategorie „Bestes Musik-Langvideo“ für den Grammy nominiert.
Am 29. Januar 2013 wurde das Album Heartthrob in den USA und Kanada veröffentlicht. Das Album war seit dem 8. Februar auch in Deutschland erhältlich. Im Frühherbst 2013 hatte die Gruppe gemeinsam mit Waxahatchee eine ausgedehnte England-Tournee. In Kanada wurde Heartthrob für über 40.000 abgesetzte Exemplare mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
Im Oktober 2017 feierten Tegan and Sara das Zehnjährige ihres Albums The Con mit einem ungewöhnlichen Projekt: Vierzehn höchst unterschiedliche Musiker coverten jeweils einen Song des Albums. Alle Einnahmen aus The Con X: Covers gingen komplett an die Tegan and Sara Foundation, die sich für "wirtschaftliche Gerechtigkeit, Gesundheit und die Vertretung von LGBTQ-Mädchen und -Frauen" einsetzt.
(Wikipedia)
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments