Most Loved Tracks5 users
Basshunter -
All I Ever Wanted
4 users
Basshunter -
Now You're Gone
3 users
Basshunter -
Boten Anna
2 users
Basshunter -
Russia Privjet
2 users
Basshunter -
Russia Privjet
Music Video Links I Promised Myself | Now You're Gone | Northern Light |
All I Ever Wanted |
Artist BiographyAvailable in:
Basshunter (* 22. Dezember 1984 in Halmstad; bürgerlich Jonas Erik Altberg) ist ein schwedischer Musiker und DJ.
Jonas Altberg beschreibt seine Musik selbst als Eurodance, sie wird aber auch als Hard Dance klassifiziert. Er macht seine Musik nach eigener Aussage mit Hilfe seines Computers und dem Programm Fruity Loops bereits seit dem Jahr 1999. Basshunter veröffentlichte seine ersten zwei Alben über seine Website. Das erste Album hieß „The Old Shit“ und erschien im Jahr 1999, das zweite Album hieß „The Bassmachine“ und kam im Jahr 2004. Er wurde in ganz Skandinavien, Island und Finnland sowie in den Niederlanden nach seiner Veröffentlichung der Single „Boten Anna“ („Anna, der Bot“) im Jahr 2006 bekannt.
Basshunters aktuelles Album trägt den Titel „LOL <(^^,)>“ und handelt, wie schon der Titel des Albums vermuten lässt, vom Internet. So handelt das Stück „Vi sitter här i Ventrilo och spelar DotA“ (in manchen Ländern der Einfachheit halber „DotA“) davon, dass der Sänger sich im Ventrilo befindet und die Warcraft-3-Funmap DotA spielt. Im Lied geht er auch auf Spieltaktiken und -szenen ein. Die Melodie des Songs basiert auf dem Lied „Daddy DJ“ der französischen Band Daddy DJ. Genau wie bei „Boten Anna“, hat Basshunter für „Vi sitter här i Ventrilo och spelar DotA“ ein eigenes englischsprachiges Pendant geschaffen: „All I Ever Wanted“.
Mitte März 2007 ist ein Basshunter-Remix des Songs „Ievan Polkka“ des finnischen Gesangsquartetts Loituma als Downloadversion erschienen.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments