Artist Name
Insomnium
web link web link web link web link web link
heart icon (2 users)

artist logo
Members
4

Origin
flag Joensuu, Pohjois-Karjala

Genre
genre icon Death Metal

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 1997

Active
calendar icon 1997 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Insomnium - Mortal Share
3 users heart off Insomnium - Down With the Sun
3 users heart off Insomnium - While We Sleep
3 users heart off Insomnium - Drawn to Black
3 users heart off Insomnium - Where the Last Wave Broke


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
One for Sorrow
youtube thumb
Weather the Storm
youtube thumb
Through the Shadows
youtube thumb
While We Sleep
youtube thumb
Down With the Sun



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Insomnium (lat. insomnium ‚Traum‘) ist eine finnische Melodic-Death-Metal-Band, die im Frühling 1997 in Joensuu gegründet wurde.
Insomnium wurde im Frühling 1997 in der ostfinnischen Stadt Joensuu von Niilo Sevänen, Ville Friman, Tapani Pesonen und Markus Hirvonen gegründet. Der zweite Gitarrist, Ville Vänni, stieß erst 2001 als vollwertiges Mitglied zu Insomnium. Es stand von Anfang an fest, dass die Band versuchen würde sämtliche positiven Elemente der Musik ihrer persönlichen Lieblingsbands zu verbinden. Das Ergebnis war eine Mischung aus skandinavischem Melodic Death Metal und typisch finnischen Klängen.

Zwei Jahre später nahm Insomnium die erste Demo-CD auf. Durch die überwiegend positive Kritik motiviert, erschien ihre nächste Demo-CD bereits ein Jahr später. 2001 unterschrieb die Band einen Vertrag bei dem Label Candlelight Records und begann wenige Wochen später die Aufnahmen zu ihrem ersten Album In The Halls of Awaiting welches 2002 veröffentlicht wurde.

2004 erschien das zweite Studioalbum Since the Day It All Came Down und 2006 wurde das dritte Studioalbum Above the Weeping World veröffentlicht. 2009 erschien mit Across the Dark das vierte Studioalbum der Band, auf welchem sich zum ersten Mal in der Geschichte der Band cleane Vocals zu den charakteristischen Growls Insomniums gesellen. Neben ihren musikalischen Tätigkeiten gehen die Mitglieder normaler Arbeit nach bzw. studieren.

Im August schloss die Band einen Plattenvertrag mit dem deutschen Label Century Media ab. Sie begründete dies unter anderem damit, dass sie mehr außerhalb von Europa auf Tournee gehen möchte. Von September bis Oktober 2010 war die Band zusammen mit Dark Tranquillity auf deren We are the Void-Tour. Zudem veröffentlichte die Band kurz davor den Song Weather the Storm, auf dem auch Mikael Stanne zu hören war, als kostenlosen Download. Im Oktober 2011 erschien das fünfte Studioalbum One for Sorrow.

Am 31. Oktober 2011 gab die Band bekannt, dass Ville Vänni die Band zum Beginn der One-for-Sorrow-Tour verlassen wird. Seine Rolle als Gitarrist wird von Markus Vanhala der Band Omnium Gatherum übernommen. Das sechste Studioalbum Shadows of the Dying Sun erschien im April 2014.

Im September 2016 erschien das siebte, von Dan Swanö produzierte Studioalbum Winter's Gate, ein Konzeptalbum mit einem 40-minütigem Song über eine Gruppe Wikinger auf der Suche nach Gold. Die Idee dazu entstand zwei Jahre zuvor bei den Aufnahmen zum Vorgängeralbum. Das Album erreichte Platz 1 der finnischen Charts sowie Platz 17 der deutschen Charts.

Am 16. Juli 2019 gab die Band auf ihrem Facebook-Auftritt den Veröffentlichungstermin, der 4. Oktober 2019, ihres 8. Studioalbum Heart Like a Grave bekannt. Zeitgleich hat Insomnium Jani Liimatainen als ihr 5. Bandmitglied vorgestellt.

Die Band kommentierte das folgendermaßen:"Im Jahr 2018 wurde klar, dass Ville das viele Touren nicht mehr mit seiner anderen Karriere als Dozent an der Universität von York vereinbaren konnte. Daher beschlossen wir, dass ein dritter Gitarrist benötigt wurde, um die Maschinerie richtig zum Laufen zu bringen. Wir mussten nicht lange suchen, denn Jani Liimatainen war bereits auf mehreren Touren als Live-Gitarrist dabei. Und da dieser Kerl ein fantastischer Musiker, Sänger, Songwriter und ein rundum netter Kerl ist, war die Entscheidung wirklich ein Kinderspiel. Jetzt sind wir stärker als je zuvor!"

Die Musik Insomniums ist teilweise durch Bands wie Dark Tranquillity, In Flames und At the Gates geprägt. Textliche Inspirationen bezieht die Band nach eigenen Aussagen aus den verschiedensten Werken der Weltliteratur.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
17th Dec 2021

Socials
social icon social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon